RTX 2070 Super sehr heiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

75 Grad sind absolut in Ordnung. Da brauchst du dir ganz sicher keine Sorgen machen. Meine 2080ti wird auch bei Vollast ca. 72-76 Grad warm. Auch wenn sie 85 Grad warm werden, wäre das auch kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

RedSm0ke
Beitragsersteller

Ok danke, normalerweise bleibt sie nämlich bei 60-63° (50% Lüftergeschwindigkeit), nur letztes mal hab ich vergessen die Lüfter hochzudrehen (sie waren auf 25% weil ich YT geschaut habe und Ruhe wollte)

Wenn die Kühlung am Anschlag ist und die 95-Grad-Schwelle (+-5 Grad) tatsächlich andauernd über mehrere Minuten und oder wiederholt an empfindlichen Stellen, speziell um die Mitte des Grafikprozessors herum, überschritten wird, ist es gut möglich, dass daraus Schäden hervorgehen. Wird diese Temperatur punktuell, allerdings an empfindlicher Stelle über mehrere 10er Minuten erreicht, ist sehr wahrscheinlich von nicht unerheblichen Schäden auszugehen.

RedSm0ke
Beitragsersteller

Ok danke, die Lüfter waren eh nur auf 25%

seifreundlich2  13.06.2020, 11:49
@RedSm0ke

Bitte! Du kannst die Lüfter manuell steuern, zB an heissen Tagen würd ich sie mit höherer Drehzahl betreiben. Bei der Grafikkarte wär sowieso eine WaKü angebracht, kühlt ausserdem das gesamte System mit.

RedSm0ke
Beitragsersteller
@seifreundlich2

Das mache ich normalerweise eh nur letztes mal habe ich im Internet gesurft und wollte deswegen Ruhe und dann hab ich vergessen die Geschwindigkeit hochzustellen.

Eine Custom Wasserkühlung finde ich nicht nötig, da ich sonst eh nur Temperaturen bis maximal 60-63° erreiche und die so teuer sind.

Aber trotzdem danke

seifreundlich2  13.06.2020, 12:17
@RedSm0ke

Es gibt bereits preisleistungsmässig sehr gute WaKüs ab 44 Euro. Du müsstest lediglich auf die Kompatibilität mit deiner Grafikkarte achten. Für die RTX 2070 ist vermutlich eine grosse notwendig, die dann ab circa 55 Euro zu haben wäre.

Es wäre eine sinnvolle Investition, weil das Gesamtsystem und die Komponenten so einfach eine längere Lebenszeit erhielten.

Eine neue Grafikkarte oder ein neuer Prozessor dieser Liga kostet schliesslich etwa 4-5x so viel.

Allerdings, in diesem Temperaturbereich ist eine WaKü natürlich nicht erforderlich.

Die Nvidia Referenz Kühler haben tatsächlich sehr viel höhere, vor allem Speicher, Temperaturen, wodurch einige RTX 2080ti schon dran gestorben sind, allerdings ist das nicht so bei dem sehr guten Design von MSI, daher solltest du dir hiermit keine Sorgen machen!

75°C und auch 90°C sind absolut in Ordnung, erst ab 95°C solltest du dir sorgen machen und ab 100°C auf jeden Fall was unternehmen

Die Temps sind ja völlig nochmal. Kein Grund zur Sorge. Unter 85 Grad Celsius ist alles im grünen und bis 90 alles im gelben :) Sonst einfach bissl Undervolten. Aber da du wie ich sehe eher ein Laie bist, einfach so lassen alles oke mit deiner Karte.

Das ist eine völlig normale Temperatur, keine Sorge.