RTX3060ti hat bei 60Grad 65% fan speed?

flauski  06.09.2021, 02:56

Spielst Du mit unbegrenzten FPS?

Sadbx
Beitragsersteller

Nein, auf 144HZ begrenzt wegen meinem Monitor.

4 Antworten

Die kritische Temperatur für Deine GPU ist 93°C. Bis dahin sind alle Temperaturen unkritisch. Jetzt haben unterschiedliche Hersteller bei der Kühlung einen unterschiedlichen Fokus. Willst Du die Karte kälter halten, dann lässt man die Lüfter etwas höher drehen und erreicht so eine niedrigere Temperatur, aber die Karte wird auch lauter. Soll die Karte leiser sein, drehst Du die Lüfter runter, die Karte wird leiser, aber sie wird auch wärmer. Wenn jetzt KFA2 und INNO3D da einen unterschiedlichen Fokus haben, ist der Unterschied in der Drehzahl ganz normal.

Da wir nicht wissen, wie die Temperaturen erreicht wurden, ist die Last für diese Frage irrelevant. Aber Du kannst auch für Dich entscheiden, dass Dir Lautstärke wichtiger ist als die Temperatur und eine konservativere Lüfterkurve einstellen.

PS: Achja, mehr FPS als 144 sind auch für einen 144Hz Monitor meist nicht schlecht. Da dadurch der Abstand der angzeigten Frames häufig gleichmässiger wird. Also solange man diese FPS überhaupt erreicht.

Sadbx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)

Also wäre es nicht schlimm wenn ich die Lüfter Leistung runterdrehe aber die Grafikkarte 80Grad o.Ä. erreicht?

Ich erreiche in Apex Legends 80-144FPS und in COD Warzone 90-130.

flauski  06.09.2021, 03:20
@Sadbx

Dann ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass Deine Karte eh fast voll ausgelastet ist. Was 65°C zu einer sehr guten Temperatur macht.

Aber ja, das kannst Du machen. Die Karte verbraucht dann halt etwas mehr Strom.

Sadbx
Beitragsersteller
@flauski

Alles klar, danke vielmals 🤝

Mein 3060 Ti hat 3x 100mm Lüfter.

Meine ist schön ruhig, allerdings auch knapp 35cm lang mit einem durchgängigen Kühlkörper.

Ansonsten sind deine Werte gut, nur die Lautstärke deinem Empfinden nach nicht und das liegt am kühl Design

Das ist kein Problem mit den Temps, wenn es dir nicht gefällt weil zu laut dann drossel die Lüfter.

65% ist keine Aussage. Es fehlt die Relation. 65% von 2000 RPM oder von 1000 RPM? ? Das selbige gilt für 35%.

Zudem kennst du nicht die Umstände wie z.b Raumtemperatur, Airflow im Case etc.

Also, 65°C ist eine sehr gute Temperatur. Einfach zusehen das du unter 85-90°C bleibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sadbx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Die RPM kann ich aus dem Kopf nicht sagen, könnte ich nachher nochmal nachtragen.

WillEsWissen64  06.09.2021, 06:26
@Sadbx

Das war nur ein Beispiel. Man muss oder kann nicht immer das seinige mit was aus dem Internet vergleichen. Bei deinem Beispiel ein Dual Lüftersystem mit einem anderen da man die Umstände nicht kennt.

Grundausstattung gilt daher weiterhin, die Temps sind gut.

Tonis9706  06.09.2021, 08:42

85-90 Grad sind ebenso überhaupt kein Problem.

Wobei man bei Wasserkühlung mit wenig Radiatorfläche aufpassen sollten, Die Kühlflüssigkeit heizt sich mit der Zeit auf, da Wasser thematische Energie länger behält und "speichert", zumindest das, was die kleine Fläche nicht abtransportieren kann. LG

Einfach auf 35% festsetzen. LG