Rtx 4080 in PCIe 3.0 Mainboard?

4 Antworten

Hallo,

die Leistungseinbusse ist vorhanden. Jedoch ist sie nicht spürbar, sondern nur messbar. Wir reden hier von Zahlen im tiefen einstelligen Prozentbereich.

LG

Hallo,

Es gibt da einen schönen Beitrag zu PCIe aller Versionsnummern. Da wird man über die UNterschiede aufgeklärt. Dein Board wird aber ob des Wissens kein bißchen schneller.

Die Maximale Übertragungsrate verdoppelt sich von Version zu Version

3.0 mit allen 16 Lanes schafft 16GB Übertrgung, 4.0 32GB. Ist aber alles graue Theorie und die merklichen Unterschiede muß man wirklich suchen. Wenn du Geld locker hast kannst du dir ja eiin 4.0 Board holen, aber beeilen mußt du dich damit nicht, wirklich nicht.

PCI Express – Wikipedia

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ist unwesentlich - ca 1-3%... Die hat volle 16 Lanes. Also passiert da nicht viel @ PCI 3.0

Siehe dieses Beispiel einer 3080

https://www.youtube.com/watch?v=dmGQP0RLjio&t=253s

LG

Jacob573
Beitragsersteller

Also würde das wie angegeben passen da der Leistungsabfall unwesentlich ist? Und vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Usj89  07.10.2023, 19:06
@Jacob573

Ja ist absolut vernachlässigbar. Du hast volle 16 Lanes. Die Anbindung ist zwar durch PCI 3.0 nur halb so schnell wie bei 4.0, jedoch bieten dir die 16 Lanes noch mehr als genügen Durchsatz... selbst 8 Lanes wären mit max 10% (zb 90 statt 100 FPS) Verlust noch vertretbar... Erst bei 4 Lanes kann es zum Einbruch ( bis zu 50% - meist eher 20% kommen).

BuergerRudolf  07.10.2023, 19:00

Niemals!

Usj89  07.10.2023, 19:09
@BuergerRudolf

3% lässt sich auch auf Benchmarks zurück führen. Kein Thema um ein Fass aufzumachen. Bei 100FPS wäre ein Wert von 97FPS bereits 3%... Bei 60FPS sogar nur 1,8FPS... Also nix was man spürbar bemerkt. Eher durch Benchmarks.

Macht keinen Unterschied.

Einzig Karten, die nur x8 Lanes benutzen, könnten ein Problem bekommen.

Usj89  07.10.2023, 19:03

Selbst die sind mit max 10% noch vertretbar...

Wenns nur noch 4 Lanes werden (6400 - 6500xt) dann sinds bis zu 20 - 50% Verlust...