RTX 3090 Multi GPU?

5 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Würde auf 128GB RAM (2 Kits a 64GB) gehen, dürfte in etwa so viel kosten wie die Dominator Platinum mit halber Kapazität

CPU definitiv auf den Threadripper 3990X upgraden, der bringt bei Blender und Cinema4D enorm viel

Was das Mainboard angeht, das ASRock TRX40 Creator wäre ne Option

Würde das ganze dann aber wasserkühlen im Phanteks Enthoo Primo

Passendes Netzteil wäre das neue Dark Power Pro 12 1500 Watt

guterfrager2020
Beitragsersteller

An soetwas hätte ich auch schon gedacht. Danke!

Ich würde auf die Aktuellen Quadros warten und 2 davon nutzen. Dazu würde ich nach möglichkeit alles wasserkühlen mit mindestens 2 480 mm radiatoren. Falls du tonnenweise normalen ram brauchst könnte für dich auch ein AMD Epyc system gefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guterfrager2020
Beitragsersteller

Naja RGB ist kein Muss. Aber wenn ich mir schon ein teures System kaufe, würd ich ungern darauf verzichten. Was ist denn dieses AMD Epyc system?

EmmaEinhorn69  02.11.2020, 11:28
@guterfrager2020

AMD Epyc ist quasi die Servervariante für Threadripper und unterstützt deutlich mehr Arbeitsspeicher. Niemand hat gesagt das du auf RGB verzichten musst, dafür hast du gute möglichkeiten so etwas einzubauen

Hallo Gutefrager,

Ich meine es gab mal ein Mainboard, wo Du sogar drei Grafikkarten verbauen kannst, weil 3x 3080 wären auf jeden Fall noch besser als 2x 3090.... 😊

Musst aber schauen, wegen der Höhe der Grafikkarten.

guterfrager2020
Beitragsersteller

Und 3 Quadro 8000 RTX? Ich meine, die sind ja recht schmal. Und es muss ja auch der Threadripper draufpassen...

GandalfAwA  02.11.2020, 15:02
@guterfrager2020

Hallo Gutefrager,

Klar, die Quadro sind eigentlich sogar etwas besser als die RTX, da deren Treiber besser auf Rendering optimiert sind, und meist mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.

Vergleiche aber auch die Menge an TFlops und kaufe das KIT wo Du die meisten TFlops bekommst.

Die Quadro 8000 hat nur 16 TFlops, während die 3090 35 TFlops hat, da sind die 2x 3090 vermutlich etwas stärker.

Ich würde aber schätzen, dass 1,5 Quadro TFlops so stark sind wie 1,0 RTX TFlop.

Jetzt hast Du einige Angaben, wo Du Dir ein gutes KIT raussuchen kannst, mit dem besten Verhältnis aus:

  • Platz
  • Stromverbrauch
  • TFlops
  • Quadro vs. RTX
  • Preis-Leistung
GandalfAwA  02.11.2020, 15:06
@GandalfAwA

PS: Ich habe mich falsch ausgedrückt was die TFlops betrifft:

Also 1 TFlop von Quadro ist ungefähr so stark wie 1,5 TFlop von RTX (beim Rendern)

Also 23 TFlop Quadro sind gleich stark wie 35 TFlop RTX.

Wenn du wirklich im Rahmen professioneller graphischer Renderingarbeiten eine Grafikkarte anschaffen willst, solltest du dir mal die

Quadra RTX 8000

von nVidia anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
Gigabyte TRX40 AORUS Xtreme sTRx4

würde glaub ich gut dazu passen als Mainboard

und ich würde auch ein Netzteil mit sehr viel Watt rein machen

Wir könnten uns ja mal im discord zusammen setzen und nachsehen wie man das umsetzen kann