Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln?

6 Antworten

Nein denke nicht dass das eine gute Idee ist, einfach weil Linux weiterhin Probleme hat mit vielen spielen und auch deren Lauffähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich persönlich würde immer Linux nutzen, aber für High-End Gaming-Systeme ist es eher ungeeignet.

Von der Performance wird Windows besser sein, aber wenn Du dir die Lizenzgebühren sparen willst kommt Linux natürlich doch wieder in Frage.

Also: Ich würde eher Linux nutzen aber schlau wäre es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Schnupi11 
Beitragsersteller
 08.01.2021, 09:53

Wenigstens mal eine vernünftige Antwort und nicht so welche Antworten wie ,,Die CPU ist dafür nicht geeignet, es ist mein Problem und nicht von den leuten ihres :D außerdem wissen sie überhaupt nicht was ich genau machen will, aber tja so ist die Menschheit. Danke für dein Kommentar! :)

Ganz ehrlich: ich würde immer Linux nutzen. Außer zum Gaming.

Tools wie Wine und Proton sind zwar schon sehr fortgeschritten und man kann viele Windows spiele einwandfrei damit ausführen, aber es gibt leider ja dann auch Anticheats, die das ausführen der meisten Multiplayer AAA Titel verhindern.

Da ich gelesen habe, dass du ja auch Raytracing nutzen willst, kann ich dir ja gleich sagen, dass das nix wird. Soweit ich weiß (bin mir aber nicht 100% sicher) unterstützten die fuckvidia (Nvidia) Treiber unter Linux kein RayTracing.

nein absolut nicht und btw die cpu ist nicht die beste wahl zu zocken beim gaming ist eine intel cpu zb i9 10900k die beste wahl auf grund der hohen singelcore Performance ich kann dir sogar versprechen mit der cpu hättest du sogar mehr Leistung für gaming.

deine cpu ist zum arbeiten gedacht nicht zum zocken

WillEsWissen64  08.01.2021, 09:53
i9 10900k die beste wahl auf grund der hohen singelcore Performance 

Das ist so nicht richtig. Die neuen AMD Ryzen 5xxx sind schneller und haben die bessere IPC Leistung ( auch singlecore )

Zudem .... wer bitte kauft eine CPU mit bis zu 250W TDP ? ... AMD wurde mit seine FX Rübe dafür gesteinigt.

Intel ist alles, nur nicht die beste Wahl z.zt.

qwertizet  08.01.2021, 09:54
@WillEsWissen64

über die neuen ryzen cpus hab ich mich noch nicht informiert aber wenn es um pure Leistung zum zocken geht ist meine Empfehlung schon richtig außer die neuen amd cpus sind so gut wie du sagst

WillEsWissen64  08.01.2021, 09:58
@qwertizet

Nein sind sie nicht, sie sind sogar besser. Intel musste die Gamingkrone abgeben an AMD, die Anwendungskrone hat Intel ja schon länger abgegeben.

Und natürlich wie schon geschrieben, Energieeffizienz ist bei Intel z.zt auch völlig im Ars... .

Denke jedoch das Intel in den nächsten 2 Jahren wieder kaufbar und empfehlbar ist. Z.Zt. jedoch nicht.

verreisterNutzer  08.01.2021, 09:50

Mit der CPU kann er auch zocken

qwertizet  08.01.2021, 09:53
@verreisterNutzer

Natürlich kann er das denoch wäre zum reinen zocken intel besser und eine amd cpu in seiner größendemension ist aber devenetiv überdimensioniert ohne wenn und aber ein r9 wäre schon das beste was noch sinnvoll wäre

Schnupi11 
Beitragsersteller
 08.01.2021, 09:48

Naja auf Intel würde ich erst recht nicht setzen. AMD ist viel besser in der Multi Core Performance was mir persönlich als kleinerer Full HD Streamer wichtig ist.

qwertizet  08.01.2021, 09:51
@Schnupi11

das du streamen wilst hättest du gleich sagen müssen dann ist amd die bessere wahl denoch wäre schon ein ryzen 9 fast schon overkil mit den r9 wäre bereits 4k 60fps easy mit der gpu die du noch holen willst.

ich konnte sogar flüssig 2k mit einem ryzen 5 3600 und 2060 streamen ohne Probleme auf sehr hohem Niveau.

mitlerweile hab ich bessere Komponenten da ich meine alte cpu und mb zusammen geklebt habe durch ein wärmeleitpasten Unfall beim aufrüsten eines kühlers.

Cedric507  08.01.2021, 09:46

oder für streaming. Wobei auch da die 10th gen keine schlechte Wahl wäre.

qwertizet  08.01.2021, 09:48
@Cedric507

ich hätte die cpu ja gerne aber ich brauche eine amd cpu wegen der guten multicoreperformance da ich haubtsächlich aufwändige programme zum arbeiten nutze daher ein ryzen7 3700x in meinem Fall

Cedric507  08.01.2021, 09:54
@qwertizet

ich auch, mache nebenbei Visual Designs jedoch mit Adobe Programmen weshalb meine Wahl da auf den i7-10700k gefallen ist.

qwertizet  08.01.2021, 09:55
@Cedric507

intel ist algemein geil von der leistung im singelcore aber amd ist mir ans herz gewachsen mit dem preisleistungsverhältnis

Schlau ist es, Linux zusätzlich (kostenfrei - kein Key nötig) zu installieren, so kannst du beides nach Belieben nutzen. Ich liebe Betriebssysteme wie Linux die mich nicht ausspionieren und ausbeuten.