ist das eine gute pc zusammen stellung?

Raptor2799  14.09.2024, 10:41

Welche Grafikkarte?

slurag
Beitragsersteller

upss vergessen

Raptor2799  14.09.2024, 10:48

OK.

Wofür ist der PC denn gedacht?

slurag
Beitragsersteller

zocken (hauptsächlich)

flauski  14.09.2024, 10:51

Warum diese CPU und dann "nur" eine 4070 Ti? Und was sind das für "Links" ? Führen die vielleicht in einen lokalen Warenkorb?

slurag
Beitragsersteller

ich habe halt null plan

Raptor2799  14.09.2024, 10:57

OK, ich stell gleich was zusammen. Vorher hätte ich noch ein paar fragen :

Eher story Games oder Shooter?

Welche auflösung?

Wie viel Budget?

Wie wichtig ist aussehen?

slurag
Beitragsersteller
  1. beides aber eher story 2. full hd würde mir reichen

3.das ist nur eine theoritische frage heisst nicht das ich es mir kaufen will 4. nicht wichtig

2 Antworten

https://geizhals.de?cat=WL-4011820&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Weil es ja nur Theorie ist, habe ich mal eine Liste gemacht, um was zu erklären.

Als erstes habe ich mal meine lieblings ssd's für 1, 2 und 4tb reingepackt. Nicht so teuer und top Geschwindigkeit.

Als Prozessoren :

Es ist kein Intel wegen den Problemen dabei

Und ich habe die 7800x3d für gaming, die 7950x für Sachen wie Video editing und die 7950x3d für eine Mischung aus beidem drin.

Als RAM habe ich 2 Kits mit 6000mts und cl30 reingepackt. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht und die haben AMD Expo sowie einen nicht unnötig hohen Preis.

32gb reicht für gaming locker, 64gb braucht man, falls es in Richtung streaming und 4k Video editing geht.

Als Grafikkarten habe ich für 1080p oder 1440p die 7900xt (20gb) oder 4070ti super (16gb) reingepackt. Die sind ca. Gleichstark, aber AMD ist eindeutig günstiger, dafür hat Nvidia besseres Ray Tracing. Für 4k oder noch 1440p habe ich die 4080super (16gb) und 7900xtx (24gb). Die 7900xtx ist etwas günstiger, minimal besser und hat statt 16gb, was in ein paar Jahren in 4k in manchen spielen zu wenig sein wird 24gb. Sonst gibt es die 4090 (24gb), die 800€ mehr kostet und ca. 20% mehr Leistung mitbringt.

Als Motherboard habe ich den live Mixer, der für den Preis sehr gut ist, aber gewöhnungs - bedüftig aussieht. Dann das gaming plus, was ähnlich viel kann und das Tomahawk ist nochmal etwas besser. Wenn es im Budget ist, dann Nehm ein x670e. Da habe ich ein gutes reingepackt, aber da gehen auch viele andere.

Als luftkühler habe ich den thermalright, da er eine to Kühlleistung für 35€ bietet

Und als AIO den Arctic Liquid freezer lll 360mm, da er für 80€ eine der besten aio's ist.

Als gehäuse habe ich das phanteks, was mit einem cleanen Look, viel Platz und 4x140mm lüften kommt.

Als "Fish tank Case" habe ich das montech King 95pro, was mit 6 lüftern, 2 Glasseiten und viel Platz für einen nicht niedrigen, aber aushaltbaren Preis kommt.

Als Netzteil habe ich das Seasonic Focus GX und be quiet purePower 12m ausgewählt. Die sind beide top, aber die 1000w Versionen sind komplett unnötig, wenn keine 4090 dabei ist.

Ist zwar etwas sehr lang geworden, aber ich hoffe, dass ich geholfen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

slurag
Beitragsersteller

danke

Hallo,

die Konfiguration ist okay. Doch für deine Zwecke kommt man auch günstiger aus.

 full hd würde mir reichen

Hier kann man deutlich sparen. Mal ein Beispiel:

https://geizhals.de/wishlists/3526652

Damit hast du auch schon mehr als genug Leistung

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

slurag
Beitragsersteller

danke habe halt wenig ahnung aber dafür gibts andere menschen