RTX 3080 0der RX6800XT?

2 Antworten

Nvidia wird höchstens noch die 3080ti rausbringen. Generell würde ich die RX 6800XT kaufen, da man momentan eh auf AMD CPUs setzen sollte. Die RTX 3080 hat halt nur 10GB VRAM, damit hast du wahrscheinlich nur noch die nächsten 2 Jahre spaß

Idaho29  29.11.2020, 11:13

Komische Argumente. Warum genau sollte man wegen der Cpu auf die 6800xt setzen? Wegen SAM, was bald auch auf Intel und Nvidia verfügbar ist? Oder wegen dem RageMode, der maximal 1-2% mehr Leistung bringt?

Das mit den 10GB ist sowieso ein schwachsinniges Argument. Kein einziges Spiel braucht momentan mehr als 10GB Vram, auch wenn das in den Settings so angezeigt wird. Man sollte schon zwischen Vram allocation und actual usage unterscheiden können.

Peter944  29.11.2020, 11:22
@Idaho29

Vor 2 Wochen, als ich den Kommentar geschrieben habe, war Smart Access Memory, zumindest soweit ich wusste, AMD only. Die 5% Leistung kann man mitnehmen. Inzwischen erübrigt sich das ja.

Zum VRAM:

Ja, die Allocation ist nicht gleich der Usage, das ist richtig und um ehrlich zu sein, habe ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Allerdings finde ich es dennoch nicht so geil, wenn mein VRAM voll ist. Auch wenn ein Spiel vielleicht nur 6 der 8 GB VRAM braucht, die es belegt, so könnte, gerade in Anbetracht der neuen Konsolen, der VRAM Verbrauch weiter steigen, sodass bereits auf Konsolen Settings bald vielleicht über 8GB Standard werden, wer mehr möchte ist mit den 10GB dann vielleicht noch 2 Jahre gut dabei. Ich will aber wetten, dass Spiele in 4 Jahren aufgrund des VRAMs nur noch auf dem AMD Karten mit hohen Grafikeinstellungen laufen werden!

pentihunter  15.11.2020, 11:59

Interessent das du sagst das man auf AMD Prozessoren setzen sollte.

Kannst du das begründen, Ich hatte überlegt mit einen neuen zu zu legen und AMD stand bei mir nicht zur Debatte.

xyz911  15.11.2020, 12:19
@pentihunter

AMD hat ein besseres Pres-Lesitungs-Verhältnis, liefert mit seinen Prozessoren bessere Multicore-Leistungen und mit den neuen CPUs auf Basis von Zen 3 auch bessere Singlecore-Leistungen. Darüber hinaus bietet AMD Unterstützung für PCIe 4.0, was Intel bisher nicht tut. AMD-CPUs haben grundsätzlich einen freien Multiplikator, lassen sich also aich übertakten, ohne das man dafür einen Aufpreis zahlen muss. Mainboards für AMD-Prozessoren sind günstiger und weisen mehr Kompatibilität zu verschiedenen Prozessorgenerationen auf. Außerdem sind die mitgelieferten Lüfter bei AMD im Gegensatz zu denen von Intel zumindest nutzbar und nicht hoffnunglos unterdimensioniert.

Wie waere es den mit einer RX 6900 XT?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür.

Guteleon
Beitragsersteller

zu teuer lol.