Rtx 3070 ti ist zu heiß?

3 Antworten

Von Experte Thomaskllr bestätigt

Baue lieber eine FPS-Begrenzung ein.

Hohe temps sind ganz und gar nicht harmlos. Sie verringern die Lebensdauer, sorgen für ein runter Takten und wenn das runter takten nicht ausreicht gibt es eine Notabschaltung um die Hardware vor beschädigungen zu schützen die aber oft zu spät kommt.

Akaaaashu
Beitragsersteller

wie kann ich das machen

Asporc  29.07.2021, 14:48
@Akaaaashu

Bei meiner Graka war das Expert Tool 2 bei den Installationsdateien mit dabei. Da kann man ganz einfach einstellen wieviel FPS maximal ausgegeben werden sollen.

86°C sind schon recht hoch für dieses Modell, sofern es nicht der Hotspot (GPU Junction) ist

Welches Gehäuse hast du?

So lange die Grafikkarte im Leerlauf keine 60 Grad warm wird, ist alles im grünen Bereich. Solltest drauf achten, dass dein PC generell gut belüftet ist. Aber 86 ist an sich keine Temperatur, wo man sich Sorgen machen muss. Schadet trotzdem nicht, da mal öfter drüber zu schauen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akaaaashu
Beitragsersteller

wenn ich kein programm offen hab nur windows ist sie bei 40-50 maximal

TimTFE  29.07.2021, 14:27
@Akaaaashu

Ja, das ist vollkommen in Ordnung. Gibt sogar Grafikkarten die können noch deutlich wärmer werden. Pass auf dein Baby auf :D