rtx 3070?

2 Antworten

Hallo,

dein aktuelles Mainboard kannst du behalten. Ein Tausch ist hier nicht notwendig, das Geld kannst du dir sparen.
Das Upgrade von RTX 2060 zu RTX 3070 lohnt sich nur bedingt. Je nachdem wäre ein besserer Prozessor (Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700) die bessere Wahl für dich.
Die Grafikkarte kann man dann mit der RTX 4000er Serie bzw. AMD RX 7000er Serie aufrüsten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt drauf an welche Games du so zockst. Einige Games würden mehr von einem neuen CPU profitieren als von einer neuen Grafikkarte. Musst halt schauen was das bottleneck ist in den spielen die du zockst. Wenn die rtx2060 nicht voll ausgelastet wird hast du genug 0fps mehr mit einer rtx3070.

Das board an sich ist kein Problem.

Kevino215
Beitragsersteller

ja eigentlich zocke ich die meiste zeit cod warzone und da habe ich mit 1080p mid setting nur 80 bis 100 fps und cold war multiplayer gleichen settings 100 bis 120 fps

sollte ich mir eher ne neue cpu kaufen?

ILM321  28.06.2022, 20:35
@Kevino215

Wie gesagt das muss man erstmal abchecken. Schau dir die Grafikkarten Auslastung an während du ingame bist und auch die CPU Auslastung (am besten pro Kern) an.

Ist die Grafikkarte bei 98-100% lohnt sich eine neue Grafikkarte, wenn die aber nur zu 50% oder so belastet wird ist der CPU ein bottleneck. Musst halt prüfen

Kevino215
Beitragsersteller
@ILM321

in cod wz wird beides 80 bis 90% ausgelastet

ILM321  28.06.2022, 21:13
@Kevino215

Dann hast du schon ein CPU bottleneck. Zwar nur einen kleinen aber viel mehr Leistung, wenn überhaupt, hättest du mit der besseren Grafikkarte nicht. Ich würde da nicht mehr als 10fps mehr erwarten.

Ich an deiner Stelle würde das BIOS updaten, einen Ryzen 5 5600x für 200€ rein stecken. Dann hättest du automatisch schonmal 10-20% mehr FPS ohne Grafikkarten Wechsel. Wenn du dann noch unzufrieden bist könntest du immernoch die 3070 oder 3060ti (je nach Budget) rein stecken.