RPG selbst machen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mit dem Spiele Entwickeln mit 13 angefangen und ich kann dir nur eins sagen, das mit dem kostenlos wird sehr schwer....

Erstmal gibt es keine Rpg Maker der kostenlos ist, den musst du dir schon ILLEGAL runterladen zudem kommt noch die Tatsache hinzu das es mit einem Editor, wie ein Rpg Maker nicht einfacher wird. Es wird genauso anspruchsvoll als wenn du mit einer Programmiersprache arbeitest...

Naja ich bin nun 17, habe gerade angefangen mit Unity3D zu arbeiten und glaub mir du hast zwar viel mehr Möglichkeiten deine ideen umzusetzen, doch solltest du vorher mit einem Maker gearbeitet haben wirst du erstmal umdenken müssen. Sehr viel umdenken... Also würde ich dir empfehlen schon mit einer Programmiersprache zu beginnen, wobei wenn du noch 12 bist kann es sein das es sehr lange dauert bis du überhaupt dahinter kommst wie man richtig skriptet. Den oft wählt man einen viel zu komplizierten weg...

Zudem kannst du jetzt noch nicht entscheiden das du das später machen wirst, viele "Gamer" denken sich irgendwann "Hey, ich will auch ein XXX Spiel erstellen" meistens hören sie nach einigen Monaten auf... Naja, schluss mit dem Drumherumgerede.

Ich empfehle dir den Rpg maker 2003, die Grafik mag veraltet sein aber erstmal gibt es dafür Massigweise Resourcen und es ist viel einfacher Maps zu erstellen welche auch gefüllt sind. Zudem gibt es dazu einige Tutorials, die dir allerdings nur die Grundlagen beibringen. Denn mehr wirst du für den Rpg maker nicht brauchen. Und um noch was anderes anzusprechen, es ist ja nicht nur das scripting welches du umsetzen musst, dazu kommt das Gameplay die Story, die Charaktere, die Welt und wer weiß was noch. Das alles wirst du als Spieleentwickler aber selber nicht entscheiden, solltest du irgendwo arbeiten bekommst du eine Aufgabe und fertig. Du kannst nicht entscheiden was du machen willst. Das ist ein großes Problem, den die Freiheit die du als Hobbyentwickler hast wirst du als "richtiger" Entwickler niemals bekommen...

Niccman99
Beitragsersteller

Danke für deine gute Antwort, aber ich hab leider noch eine Frage: Kannst du mir einen Link vom RPG maker schicken( also wo man den downloaden kann).

djeurissen  20.11.2012, 22:26
@Niccman99

Nein^^, wenn ich das mache mache ich mich strafbar...

Such einfach nach dem Rm2k3 1.07 vielleicht noch download oder andere Wörter die da reinpassen...

Das ist wieder typisch. Ein Spiel entwickeln wolen aber absolut Null Programmiererkenntinsse. Das wird nicht funktionieren, das kann ich dir gleich sagen.

Niccman99
Beitragsersteller

und noch ne sache ich werde natürlich was noch machen es gibt aber kaum leute die mir helfen wenn ich 12 bin.

Niccman99
Beitragsersteller

ja ich werde ja auch noch studieren.