Router WLAN-Einbruch woher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo stani79,
Dass das Home Office sich so schwierig gestalten lässt, steht außer Frage. Da hast du vollkommen Recht. Das ist wirklich ärgerlich.
Hast du einen Anschluss von uns? Kann ich dir da behilflich sein?
Ansonsten schlage ich dir direkt einmal vor, dass du dein Router mal vom Strom nimmst und ihn nach einigen Minuten wieder anschließt.
Zudem sollte auch immer die aktuelle Firmware vorhanden sein.
Melde dich gerne bei mir, falls du meine Hilfe in Betracht ziehen kannst. Für das Team Magenta bin ich immer zur Stelle. :)
Liebe Grüße, Marina G.

stani79
Beitragsersteller

Hallo, ja ich habe einen Anschluss von euch ;-) Router hab ich schon ein- und ausgesteckt und eben auch die Firmware geupdated. Aktuell läuft es wieder - es ging aber gestern auch für ein paar Stunden und dann war wieder Schluss. Kann man die Leitung messen ob da alles OK ist? LG

ich habe seit 5 Jahren eine Fritz Box 7490 in Betrieb und habe immer so zwischen 10 und 20 Mbit/s im WLAN als Download und Zwischen 5 und 15 Mbit/s im Upload. Soweit so gut (tiefstes nicht ausgebautes Gebiet ohne Glasfaser, aber es reicht...).

Fangen wir erst mal damit an, dass der Ausbau der Internettechnik so überhaupt nix mit Deinem WLAN zu tun hat. Absolut Null!

Seit gestern Abend habe ich aber alle paar Stunden Einbrüche auf 0,20 im Down- und 0,01 im Upload. Das macht natürlich Streaming oder Home Office unmöglich. Wichtig: Per Kabel funktioniert alles einwandfrei, nur die WLAN-Geräte klappen nicht.

Ja - WLAN ist halt Funk - und Funk ist halt instabil und ständig Änderungen unterworfen.
Wünschst Du stabile und garantierte Leistung: Nutze Kabel.

Es Hat irgendwer eine Idee?

Ja: Du hast mangelhafte Physikkenntnisse - speziell bezüglich Funk.

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Weiterhin würde es Sinn machen Dein (W)LAN thematisch vom Internet differenzieren zu können. Wird zumindest in dieser Frage nicht getan.

stani79
Beitragsersteller

Alles klar