Router im HWR, Analoge Telefonbasis im Büro?

HarryXXX  22.04.2022, 08:27

Ohne räumliche Details zu kennen kann man da schlecht was sagen. Außerdem habe ich keine Ahnung was ein HWR sein soll.

Christian483
Beitragsersteller

HausWirtschaftsRaum...

HarryXXX  22.04.2022, 08:56

Ist das alles innerhalb des gleichen Hauses?

Christian483
Beitragsersteller

Ja, alles im EG

2 Antworten

Da gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1.) Wenn du im Büro noch eine freie LAN-Steckdose (samt Leitung zum Patchpanel im HWR) hast, kannst du das analoge Telefonsignal über diese Leitung führen. Einfach ein Kabel mit Westernstecker von der Telefonbuchse des Routers zum Patchpanel und ein zweites von der LAN-Dose im Büro zur analogen Telefonbasis.

2.) Falls dein Router VoIP-Telefoniegeräte unterstützt (wie das z.B. viele FRITZ!Boxen tun), kannst du dir für das Büro eine zweite FRITZ!Box besorgen und diese per VoIP über das vorhandene Netzwerk mit dem Router im HWR verbinden. An der FRITZ!Box im Büro kannst du dann deine Telefone anschließen, als Nebeneffekt hast du dadurch auch einen WLAN-Repeater. Du kannst hiefür auch eine FRITZ!Box mit eingebauter DECT-Basis nutzen, dann kannst du die eventuell bereits vorhandene DECT-Basisstation entfernen.

HarryXXX  22.04.2022, 09:10

Oder so.

Da das alles im gleichen Haus liegt und sowieso überall LAN Anschlüsse verlegt sind, dann stell doch einfach einen Router in deinem Büro auf und schließe die Telefonanlage daran an.