Router einfach aus Steckdose ziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt doch oft mal vor, dass der Router nicht auf´s Internet schaltet, also irgendwie hängengeblieben ist. Dann hilft´s nur, wenn du den für 10 Sekunden lang von der Steckdose trennst und dann anschliesend wieder ansteckst. In der Regel dauert das dann etwa 5 Minuten, bis er alle Verbindungen wieder durchgestellt hat. Dabei geht nichts an Einstellungen verloren.

Wenn es sich nicht um einen professionellen Router oder einen mit Custom Firmware handelt (hier muss die running config ggf. noch manuell gesichert werden), sondern um einen normalen Home Router, kann man diesen ohne Bedenken vom Strom nehmen und alle Einstellungen bleiben gespeichert.

Hallo,
Der speichert alle Daten und Einstellungen.

Kannst du also problemlos rausziehen :)

Lg

Jap. Kannst du machen.

Wenn er keine explizite Ausschalt- oder "Runterfahr"-Funktion hat, ja.