Route 66: Wieso ,,Mother Road'' genannt?

3 Antworten

Der Begriff " Mother Road " wurde das erste Mal von JOHN STEINBECK in seinem Buch " THE GRUPS OF WRATH " verwendet, später als FRÜCHTE DES ZORNS verfilmt. In der Zeit der Weltwirtschaftskrise, ENDE der 20er Anfang der 30er ging es vielen Farmen sehr schlecht, durch Propaganda erhofften sich viele Farmer ein besseres Leben in Kalifornien. So zogen tausende von Familien über die " Route 66 " Richtung Westen. So entstand die Metapher für Familie= Mutter durch John Steinbeck.

Ich dachte sie würde so genannt, weil sie tatsächlich die "Mutter" der Straßen ist, da sie eine der ersten (wenn nicht sogar die erste) Straße war, die von Ost nach West führte und das Vorbild führ die heutigen Highways war.

Das können nur Amerikaner verstehen. Denn für Europäer ist diese Straße der Inbegriff der Langeweile. Tagelang nichts als Maisfelder! Man wird wahnsinnig auf dieser Straße!