Rottweiler-Welpen Geburtsgewicht + Gewichtszunahme bis zur 8. Woche.

2 Antworten

Einfach mal an der Basis suchen ;-)

http://www.rottweilervomglockenturm.de/html/d-wurf.html

Das Geburtsgewicht ist sehr variabel und relativ unwichtig, da sich das in den ersten Wochen wieder einigermaßen ausgleicht. Die Rüden im Link hatten alle unter 400, hab aber auch welche mit über 500 gefunden. Bei den Hündinnen gab es sogar Werte unter 200 Gramm. Auch in den folgenden Wochen bzw. sogar in den ersten Monaten verläuft die Gewichtszunahme recht unregelmäßig.

Welcher Welpe zu erst kommt, ist dabei egal.

rottweiler62
Beitragsersteller

Ja die seite kenn ich ganz gut ,hab ich mir ziemlich oft angesehen :D.aber wenn ehrlich sein soll, sind die schweresten bei der geburt am ende auch die schweresten , zu 90% kann man das sagen.da bei dem wurf mehrere rüden sind und ich die wahl hab , kann ich mich zwischen 2 nicht entscheiden , sie waren die schweresten bei der geburt und sind nach 2-3 wochen mit abstand schwerer als alle ihre geschwister .am ende wird zwischen den eh der charakter und andere kleinigkeiten entscheiden,aber wiegesagt wollte eigentlich wissen ,wann es heisst ,dass das geburtsgewicht zu wenig ist , mittel oder ein richtiger brocken und mehr.

Maro95  06.02.2013, 02:12
@rottweiler62

sind die schweresten bei der geburt am ende auch die schweresten

Korrekt, aber die relativen Lücken zwischen den Welpen werden mit zunehmendem Alter in der Regel kleiner.

Orientiere dich doch einfach am Durchschnitt. Dann weißt du was schwer und was leicht ist.

Meine Schätzung wäre: Geburtsgewicht zu gering - Welpe tot, mittel - 350 bis 450g, Brocken - über 450g.

Ich habe selber meinen zweiten Rottweiler, ich gebe Dir einen guten Rat , mit der Ernährung solltest du dich beschäftigen,was du deinen Hund füttern willst. das ist sehr wichtig spart Dir später dieTierarztkosten und den Hund den Schmerz. Ich beschäftige mich schon lange mit der Ernährung der Hunde. Mein Rottweiler war noch nie krank, dank meiner Ernährung . Wenn Du willst mache ich dir einen Ernährungsplan . Barfen wär natürlich für deinen Hund das beste. Es spielt keine Rolle ob der Welpe als erster geboren wurde oder als letzter. Du mußt auch nicht wissen wieviel Gewicht er die 2. Woche hat, da ist er noch bei der Mutter , und die sorgt dafür ,das es den Welpen gut geht. Am besten Du gehst in einem Rottweilerforum , da werden vieleFragen beantworte. hast Du noch fragen ich beantworte sie Dir gerne.

rottweiler62
Beitragsersteller

Danke erstmal für die antwort. ich hatte selber schon 2 rottis und nu kommt der 3. :) und ja ich barfe auch und weiss es zu schätzen (ist einfach das beste für den hund). aber ich hatte zb probleme mit dem barfen bei meinem letzten rotti . er hatte es kaum vertragen als welpe ,daher hatte ich mir eigentlich diesmal vorgenommen diesmal ,das 1. jahe mit TF und danach zu barfen ,weil ich echt angst hab das der kleine es wieder nicht verträgt ,aber du kannst mir ja mal gerne deinen ernährungsplan zeigen für ein welpen mit 8 wochen und als junghund und als erwachsener .darf ich fragen woher du dein rotti hast ? im rotti forum bin ich auch drin aber hab bis jetzt keine antwort zu meiner frage bekommen , muss vielleicht bisschen warten :)

taigafee  06.02.2013, 12:37
@rottweiler62

die wahrscheinlichkeit, dass er, wie meiner, das TF nicht verträgt, ist wohl größer, als andersrum :-). lass dich nicht so verunsichern. falls er barfen nicht verträgt, kannst du immer noch was ändern.

rottweiler62
Beitragsersteller
@taigafee

hmm gut dann warte ich mal auf ein ernährungsplan von cobold123 ,hoffe die sieht ohn obst aus ,denn säurehaltige sachen gebe ich ungern .gemüse ja ,obst nein (brauch der hund nicht)