Rotlichtblitzer nur einmal geblitzt?

4 Antworten

Der erste Blitz kurz hinter der Haltlinie belegt, dass es bereits Rot war, bevor man in den geschützten Kreuzungsbereich eingefahren ist.

Der zweite Blitz auf der Kreuzung belegt, dass man auch tatsächlich in den geschützten Kreuzungsbereich eingefahren ist.

Nur wenn beide Blitze auslösen, liegt ein Rotlichtverstoß vor.

Wenn nur der erste Blitz aufleuchtet, ist es lediglich ein Haltlinienverstoß.

Wenn nur der "zweite" Blitz aufleuchtet, ist man bei Grün bzw. eher Gelb in den geschützten Kreuzungsbereich eingefahren und erst danach wurde die Ampel Rot. Dann liegt kein Verstoß vor.

Also:
1 Blitz = Haltlinienverstoß oder gar nichts
2 Blitze = Rotlichtverstoß

Ein Blitz reicht. Der Kasten entscheidet nicht ob Verstoß oder nicht.

KevinHP  30.10.2024, 15:14

Im Normalfall ist das nicht richtig.

I.d.R blitzt ein Rotlichtblitzer immer zwei mal. Einmal das überfahren der Haltelinie und das zweite mal zur "Absicherung" flas man doch stehen geblieben ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jasicher77 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 15:04

Das heisst wenn er einmal blitzt, ist der Blitzer erloschen, weil es sich möglicherweise um einen nicht gültigen Verstoß handelt?

v1nc3nt001  30.10.2024, 20:32
@jasicher77

Der Blitz immer 2 mal. Wie gesagt einmal das überfahren der Haltelinie und das zweite mal um abzusichern ob du nicht doch stehen geblieben bist. Aber dann kommt es wieder auf die VB an ob die dir ein Knöllchen schicken für das überfahren der Haltelinie

In der Regel blitzt es bei diesen im Foto oben gezeigten Geräten auch nur einmal. Fakt, du wirst alsbald Post von der Bußgeldstelle bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KevinHP  30.10.2024, 15:14

Weißt du, warum das so ist?

KevinHP  30.10.2024, 15:16
@TheNightChecker

Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Modellen nicht aus, daher frage ich dich. Üblicherweise erfolgt immer ein zweiter Kontrollblitz.

TheNightChecker  30.10.2024, 15:20
@KevinHP

Nicht immer, ich selbst wurde in der Vergangenheit bereits von den unterschiedlichsten Blitzanlagen geblitzt. Hierbei vernahm ich zu 99% immer nur einen Blitz ..., der mich anschließend dann immer einige Euros gekostet hat.