Rotlichtblitzer hat zwei mal geblitzt, obwohl ich stehen geblieben bin, was passiert jetzt?

4 Antworten

Um einen Rotlichtverstoß zu begehen musst du über Rot fahren. Auf einem Foto kann man aber nicht erkennen ob du fährst oder einfach nur zu weit vorne stehst. Daher werden zwei Bilder gemacht. Wenn sich die Position auf den Bildern nicht ändert steht fest das derjenige steht und keinen Verstoß begangen hat. Entsprechende Bilderpaare werden aussortiert und nicht weiter bearbeitet, du musst also nichts befürchten.

Wahrscheinlich passiert gar Nichts. Allenfalls einen Haltelinienverstoß (kleines Bußgeld) kann man Dir anlasten. Also keine Sorge, das zweite Bild beweisst ja, dass Du keinen Rotlichtverstoß begangen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der blitzer blitz immer 2mal um zu sehen ob man weiter gefahren ist oder nicht also wenn du auf den 2 bild drauf bist ist alles ok.

Mach dir keinen Kopf. Du bist ja nicht über die Kreuzung gefahren. Da passiert nichts weiter.