Rotkopfsalmler bleich, krank

Bild1 - (Aquaristik, Rotkopfsalmler, 60l. becken)

2 Antworten

Hallo TulpenGarten,

hast Du schon einmal die Haltungsbedingungen überprüft, anscheinend fühlen sie sich nicht wirklich wohl!

Beckengröße?

Wasserwerte?

Stückzahl?

Weiterer Besatz?

Hier ein Link über die Pflegebedingungen!

http://www.aquarium-guide.de/rotkopfsalmler.htm#

Wenn sie sich nicht wohl fühlen, zeigen sie auch nicht ihr wirkliches verhalten und sind eben blass!

MfG

norina

Hallo,

dass er krank ist und sich nicht wohlfühlt liegt mit Sicherheit an den unzureichenden Haltungsbedingungen.

Gerade Rotkopfsalmler benötigen sehr weiches und saures Wasser, wie es in Deutschland aber nirgendwo so von alleine aus der Wasserleitung kommt. So ein Wasser muss man selbst aufwändig herstellen mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer oder einer Torfkanone.

Müssen diese Fische in normalem Leitungswasser schwimmen, dann geht das zwar eine Weile gut, aber sie haben dadurch Stress. Stress lässt das körpereigene Immunsystem schwächeln oder ganz zusammenbrechen und bei der hohen Keim- und Bakteriendichte in einem AQ erkranken die Fische dann schnell an einer bakteriellen Infektion - und sterben.