Warum wird man Ohnmächtig wenn man sehr viel und schnell atmet?

2 Antworten

Hallo,

grob gesagt, kommt es durch vermehrtes Atmen zu vermehrtem Abatmen des Kohlenstoffdioxid. Die Sauerstoffsättigung ist relativ unberührt.

Dadurch verschiebt sich der Säure-Basen-Haushalt (vereinfacht: System für Gleichgewicht des pH-Werts im Blut) in Richtung Base. Hierdurch kommt es zu einer Art "Calciummangel", was sich auf Muskulatur- und Nervengewebe auswirkt.

Typischerweise erleben die Betroffenen* Luftnot, Engegefühl in der Brust, Kribbeln, Krämpfe in den Händen bis hin zu Schwindel, Benommenheit oder auch mal eine Ohnmacht.

Da bei Hyperventilation (vermehrte Atmung) häufig Aufregung und Anspannung ursächlich sind, gilt es hier, den Betroffenen* zu beruhigen und zu ruhiger und langsamer Atmung anzuhalten, ggf. mit einer Rückatmung in eine Tüte, wie man es auf manchen Filmen kennt (dadurch steigt der Kohlenstoffdioxidspiegel wieder an).

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man eine Hechel Atmung macht wird einem schwindlig 😵‍💫 aber eher nicht ohnmächtig

Ilyas593
Beitragsersteller

Man kann auch ohnmächtig werden wenn man es sehr intensiv macht

Elias360  26.05.2021, 18:30
@Ilyas593

Da musst du es aber wirklich seeeeeeeeehr intensiv machen, die Ohnmacht ist der letze ausweg vor dem tod

Ilyas593
Beitragsersteller
@Elias360

Also so schwer ist das jetzt auch nicht. Wenn jemand hyperventiliert ist es nicht selten dass er auch kurzzeitig das Bewusstsein verliert

Ilyas593
Beitragsersteller
@Elias360

Ja, aber das ist ja meine Frage. Wenn man viel Sauerstoff im Blut hat wieso wird dieser Mensch dann bewusstlos

Elias360  26.05.2021, 18:36
@Ilyas593

Weil zu viel des guten auch nicht gut ist;)

Wusstest du auch das wenn man sich luftspritzt man stirbt?