Rotkopfsalmler massen sterben Hilfe?

3 Antworten

Hallo Gorgfrosch,

Die Wasserwerte sehen so eigentlich ganz gut aus, aber der Besatz ist, wenn das Becken erstens zu klein und zweitens nicht richtig bepflanzt ist, nicht gut gewählt!

Möglich ist, wie @Grobbeldopp schreibt, dass sich mit den neuen andere Bakterienstämme "eingeschlichen" haben, ich vermute aber dass sie durch die Fadenfische, die wahrscheinlich einiges größer sind wie die Rotkopf, ständigem Stress ausgesetzt sind, denn dass von denen keine Gefahr ausgeht, wissen sie nicht, auch das kann sich auf das Immunsystem auswirken!

Du schreibst zwar vorbildlich welchen Besatz und welche Wasserwerte, aber nicht wie groß das Becken ist!

Ein Bild wäre auch sehr aufschlussreich!

Gorgfrosch 
Beitragsersteller
 27.02.2021, 11:06

Das Becken ist 200l (1m•50cm• 40cm) und Mitt bepflanzt also nicht sehr dicht aber sich nicht wenig also so dass Fische schwimmen können aber auch viele Verstecke haben.

Norina1603  27.02.2021, 11:15
@Gorgfrosch

Mit Verstecken, kann ein Gruppen/Schwarmfisch nichts anfangen! Sie benötigen zum Schwimmraum auch Pflanzen, bis zur Oberfläche, in denen sie sich sicher fühlen!

Ich kann das bei meinen 40 Stück beobachten, sie bleiben immer zusammen, hauptsächlich in den Pflanzen und machen nur kurze Ausflüge, um wieder in den sichern "Dschungel" zu verschwinden. Der Grund dürfte ein Schwarm größerer Rotstrichbarben (Puntius denisonii) sein, auch diese sind völlig ungefährlich, aber auch das wissen sie nicht!

Hi

Ich kann natürlich keine Ferndiagnose liefern... aber angesichts der Wahrscheinlichkeiten vielleicht doch.

Du hast viele Fischarten im Aquarium.

Setzt du etwas dazu- hast du ein gewisses Risiko für Krankheiten, die die neuen oder alten Fische befallen können- da sie keine Immunabwehr haben auf das was sie vorfinden.

Das kann plötzlich sein, das kann alle neuen oder viele der alten betreffen, wie auch immer, und es sind keine üblichen Fischkrankheiten, sondern die fallen einfach tot um.

Ich bin müde das zu erklären, wenn du Fragen hast frag nach.

Ich bin kein Fischtierarzt, aber ich glaube aus Erfahrung zu wissen dass solche Vorkommnisse in Gesellschaftsbecken alltäglich sind und definitiv meistens rein daran liegen, dass verschiedene Fische aus verschiedenen Quellen vermischt werden.

Beckengröße? Wasserwerte? Besatz? Wie lange hast du das Aquarium?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon als Kind gerne damit gespielt

Gorgfrosch 
Beitragsersteller
 27.02.2021, 11:07

200l

Gorgfrosch 
Beitragsersteller
 27.02.2021, 10:01

besatzung:

2 gelbe fadenfische

9 neonsalmler

7 Rotkopf Sammler 

2 Cpos 

4 Riesen Dornen Augen 

eine Armano garnele ( hatte da eine Garnelen Pest oder so sind mir mal alle gestorben aber die lebt noch und ist denke ich sich zufrieden:) )

und halt 10 guppys (haben sich so vermehrt).

So viel zu dem Besatz.

das Becken läuft seit dem 12.3.2020

und die Wasser Werte sind eigentlich inordung:

No3 mg/l 10-15

No2 mg/l 0

gh 8

Kh 6

ph 7

cl2 mg/l 0

ps: Streifen Test

Gladiator69  27.02.2021, 10:44
@Gorgfrosch

Wie groß ist das Becken? Das klingt nach einer ordentlichen Fischsuppe. Teststreifen sind sehr ungenau, da empfiehlt sich die Anschaffung eines Tropfentestsets. Was meinst du mit gelbem Fadenfisch? trichopodus trichopterus?