rotkohl mit was würzen? wie viel wasser dazugeben? hilfe

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viel Wasser brauchst Du nicht, vielleicht zwei Eßlöffel, das reicht völlig. Eine Prise Zucker, vielleicht ein wenig Balsamico-Essig, eine Nelke. Deckel drauf und auf kleiner Hitze schmoren lassenLecker schmeckt aber auch, wenn Du eine Zwiebel klein schneidest und mit etwas fettem Speck andünstest und über den Rotkohl gibst!

Katara64  01.06.2010, 15:32

Danke für den Stern, laß es Dir schmecken!

ganz leicht :) apfelsaft kleine apfelstücke salz zucker :) wie viel kann mann immer schlecht sagen da es auf die menge ankommt

Hallo ... gewürfelte Äpfel, Zwiebel, Zucker, Nelken 2, ein Stück Zimtrinde, mit Butter anschmoren, bis alles goldgelb ist, den kleingeschnittenen Rotkohl dazugeben, einen guten Schuß Wasser, Deckel darauf und warten ca. 30 Minuten bis alles zusammengefallen ist - erneutabschmecken, eine Prise Salz und Pfeffer dazugeben auch je nach Geschmack Honig. Mehrfach probieren ob der Rotkohl gar ist ansonsten je nach Geschmack noch >> dazgeben << dann servieren zu Salzkartoffen / Püree 7 Braten, Rouladen - ein echtes Wintergericht.

Also du solltest halt schauen, dass das ganze nicht zu flüssig wird. Ich mach immer so viel Wasser rein, dass der ganze Kohl knapp bedeckt ist.

Außerdem koche ich immer noch ein paar Äpfel mit und geben nicht nur Wasser, sondern auch einen kleinen Schuss Rotwein dazu.

Aber ich denke, das ist Geschmacksache.

Mit was du noch würzen könntest weiß ich nicht, da ich Rotkohl ausschließlich so koche.

Ich mach gar kein Wasser rein,nur etwas geriebenen Apfel ,einige Apfelstücke und wenn vorrätig etwas Gänseschmalz.Salz Pfeffer und Zucker sind der Würze genug dafür.

LG Sikas