Rotkohl aus dem Glas zubereiten?

12 Antworten

Gib so viel du magst in einen Topf,ein wenig Wasser dazu und lass ihn bei geschlossenem Deckel eine halbe Stunde dünsten.

Ich gebe gerne noch eine Nelke dazu sowie etwas Schmalz. Zum Schluss ca. 15 Minuten ohne Deckel die Flüssigkeit reduzieren lassen und einen Löffel Johannisbeermarmelade zur Verfeinerung. Das gibt einen tollen wow-Effekt.

Es gibt sehr gute Gläser mit Rotkohl, die man eigentlich nur erwärmen muss.

Ich bearbeite diesen jedoch nochmals kurz nach und d.h.:

1. Rotkohl in einen Topf und etwas Wasser dazu geben.

2. Salzen und Pfeffern und je nach Geschmack auch etwas Essig, Zucker, Lorbeerblätter, Gewürznelken und Wacholderbeeren dazu geben. Wenn du einen Rotwein (mache aber nicht unbedingt extra des wegen eine neue Flasche auf) offen hast, kannst du davon auch noch ein Schlückchen rein gießen.

3. Dann lasse ich den Rotkohl je nach Menge 30-60 Minuten leicht köcheln.

4. Wenn du nicht alles davon benötigst, kannst du auch einen Teil davon einfrieren.

Ja, das kannst du so machen. Anstatt Wasser kannst du aber auch etwas Apfelsaft verwenden; der hat mehr Geschmack. :)

Rotkohl im Glas ist bereits zubereitet. Du brauchst den nur aufzuwärmen. Zum Beispiel genau so, wie du es beschrieben hast.

Soviel Arbeit ist das selbstzubereiten nicht, mir schmeckts besser. Rezepte gibt es genügend im Internet. An Gewürzen nehm ich auch Nelken, Zimt, Muskat neben Salz und etwas Zucker. Essig darf nicht fehlen, ein Schuss Rotwein kommt hinzu. Zwiebeln angedünstet zuerst in den Topf, dann das kleingeschnittene Blaukraut, aufgießen mit heißem Wasser, in das ich pflanzliches Brühpulver gebe. Ein Lorbeerblatt. Braucht schon eine dreiviertel Stunde, das ganze ab und zu umrühren, den Geschmack testen....Eine erfahrene Hausfrau wird jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen und eine bessere Variante wissen. Naja, jeder so wie er es kann und mag.