Rotieren alle Schwarzen Löcher?

7 Antworten

Schwarze Löcher haben die Drehimpulse der Sterne, aus denen sie entstanden sind. Ein Drehimpuls eines Himmelskörpers von genau einem vorgegebenen Wert ist um so unwahrscheinlicher, je genauer dieser Wert gegeben wird, und genau null macht davon keine Ausnahme.

Ein Schwarzes Loch ohne jeglichen Drehimpuls ist eher unvorstellbar, woher sonst soll es denn gekommen sein? War seine Ursache etwas anderes als ein Stern, der sich drehte? Warum sollte das plötzlich stehenbleiben? Das würde wohl derart zerbersten, daß wir so etwas schon längst beobachtet haben könnten. Es dreht sich und ist Ursache für die Bahnen der Himmelskörper, die sich um es bewegen, auch für die Rotation ganzer Galaxien, die ohne es erst gar nicht entstanden und eher Kugelhaufen oder bloße weite offene Sternhaufen geblieben wären.

Davon muss man ausgehen. Die Masse, die zuvor bestand und aus der das SL entstand oder die Masse, die es eingesaugt hat, kreiste ja schon um das SL und hatte damit einen Drehimpuls. Diesen verliert sie nicht, wenn sie in das innere eines SL stürzt, sondern nach den Gesetzen der Drehimpulserhaltung nimmt die Rotationsgeschwindiglkeit sogar zu. Da der Drehimpuls also auf das SL übertragen wird, wird auch dieses rotieren.

Von Experte grtgrt bestätigt

davon kann man ausgehen.

ein drehimpuls von exakt 0 ist praktisch unmöglich