Rotes, Blaues und Schwarzes Kabel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe davon aus, dass das dritte kabel für einen temperaturfühler ist. es sei denn das gerät arbeitet auf zwei spannungsebenenen z.B. 12 und 24 volt.

ich würde mal zwischen den einzelnen drähten mit einem auf gleichspannung eingestellten multiemter messen. das dürfte aufschluss geben...

liegt zwischen zwei der drei drähte keine spannung an, ist der dritte draht mit sicherheit ein fühler...

lg, Anna

Jomeva99
Beitragsersteller

werde ich machen danke

Akku oder Batterie hat 2 Pole ,KLAR + und - .

Wo war der Blaue dran das ist die Frage ?

An Plus oder Minus POL .

Meist ist da am Pluspol eine Verbindung zum laden gedacht den an Minus macht das keinen Sinn !

was für eine batterie ist es denn? es könnte für die kommunikation sein..

Jomeva99
Beitragsersteller

dafür ist das Gerät zu alt

Ohne den genauen Akku zu kennen (gehe mal vom Bleiakku aus?), kann man eher nur raten. Entweder ist es ein Mittelabgriff, um die Ladesymetrie der Zellen zu überwachen, (Also das sich davor und dahinter die Zellen gleichmäßig laden und um Zellendefekte zu erkennen) oder es ist ein Temperaturfühler integriert, der die Akkutemperatur überwacht.

Jomeva99
Beitragsersteller

OK das gibt Sinn

RareDevil  08.03.2018, 19:05
@Jomeva99

Oder hatte das Gerät ggf zwei Geschwindigkeiten? Ich hatte mal einen Modellautoakku von einem ferngesteuertem Auto in den Fingern, das hatte einen 10V-Abgriff für Langsamfahrt und die vollen 12V für schnelle Fahrt..