We lange leuchtet der scheinwerfer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Einheiten:

Eine Ampere-Stunde (= Ah) heißt, du kannst eine Stunde lang ein Ampere aus der Batterie ziehen, dann ist sie leer (vereinfacht gesagt).

Du kannst nun zwei Wege gehen:

  1. Berechne den Strom, den dein Scheinwerfer braucht mit der Beziehung: Leistung = Spannung x Strom. Danach prüfst du, wie lange deine 3 Ampere-Stunden reichen (Tipp: Bei beispielsweise 0.5 Ampere könntest du 6h leuchten lassen, bei 2 Ampere nur 1,5h etc.) oder als Formel: Leuchtzeit (=h) = Kapazität (=Ah) / Strom (=A) in Einheit Stunden.
  2. Du berechnest den Energiegehalt deiner Batterie in der Einheit Watt-Stunden (Wh) indem du die Kapazität (Ampere-Stunden, Ah) mit der Spannung multiplizierst.
kann die baterie kaputt gehen weil der scheinwerfer zu viel Leistung zieht?

Erkundige dich nach Tiefenentladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Halbe Stunde, theoretisch und rechnerisch 45 Minuten aber praktisch nur 30 Minuten, wenn überhaupt.

Von Experte Gluglu bestätigt

Nein, nur wenn du sie komplett entlädst.

12 V bei 3 Ah sind 36 Watt, also eine 3/4 Stunde.

DieAntwort01
Beitragsersteller

Und wie viel % oder volt solten am Ende noch drin sein?