Rot(er Schal) - Bedeutung?

1 Antwort

Übertreib nicht und zerbrich dir nicht unnötig den Kopf, sonst musst du gar noch überlegen, wieso die Küchenuhr weiß  und die Ziffern blau sind! Ein Produkt aus Bayern vielleicht, wo die nun zusammengebrochene "Bewegung" zuvor ihren Ausgang genommen hatte?  Und dass die Uhr,  wenn auch  beschädigt, den Zusammenbruch   überlebt hat, ist das etwa dann   eine Metapher für die mangelhafte  Entnazifizierung und das Weiterleben von Rechts-Rechts bis in unsere Zeit? Alles Quatsch, nicht?

Oder du stellst alle drei in der Kurzgeschichte vorkommenden Farben zusammen, da bist du  entweder bei den Franzosen, bei denen nach außen hin alles in Ordnung scheint, wo innen aber der Wurm steckt, oder du gelangst zu einem  Visionär Borchert, der die künftigen  Farben diverser post-kommunistischer slawischer Staaten vorauszusehen imstande war, Staaten, denen u.U. auch noch die Stunde schlägt.

Rot ist aber  nicht nur die Farbe des Kommun- und des demokratischen Sozialismus, sondern auch jene der Liebe - Mutterliebe vllt? - ,  und Stop!  bedeutet Rot ebenfalls. Mao hat das übrigens beanstandet, doch da der Autoverkehr  zu seiner Zeit dort ja minimal war, ist's bei den wenigen herkömmlichen Rot-Gelb-Grün-Ampeln geblieben!

shareyy
Beitragsersteller

Ehm ja... vielleicht lass ich das einfach weg in meiner Interpretation .. :D :D :D aber danke trotzdem!