Rote Kontrollleuchte mit einer Ölkanne & Batterie - trotzdem fahren?
Hallo miteinander,
Am Samstag ist mir aufgefallen, dass die rote Kontrollleuchte mit dem Symbol der Ölkanne und der Batterie aufleuchtet. Als ich losgefahren bin, hat nichts mehr geleuchtet. (Ich bin dann ca 10 min gefahren)
Am Samstag habe ich auch den Motoröl kontrolliert und dieser war perfekt.
Heute ist die Werkstatt bei mir in der Nähe geschlossen, weshalb ich erst morgen hin kann. Ich müsste heute jedoch mein Auto nutzen bzw. wäre es um einiges einfacher.
Im internet finde ich bloß Seiten, auf denen steht, dass man nicht mehr fahren darf/sollte, wenn diese Kontrollleuchten während der Fahrt leuchten. Da sie bei mir beim losfahren und während der Fahrt nicht mehr leuchten, frage ich mich ob ich dann noch fahren darf oder es lieber lassen soll.
Ich habe bereits einige Leute in meinem Umfeld gefragt und bekomme leider nur unterschiedliches zu hören.
Ich bedanke mich im Voraus bei euch für eure Hilfe.
4 Antworten
Wenn sie beim Starten aufleuchtet und von selbst wieder aus geht, dann ist das der normale Lampen-Test damit man sehen kann das alle Lampen noch funktionieren, wenn sie beim Starten nicht angehen, dann sind vermutlich die Lampen kaputt und müssen ausgetauscht werden.
Wenn sie aber nicht mehr ausgehen, dann muss man das Auto ausschalten und in die Werkstatt bringen lassen, schließlich kann es einen Totalschaden im Motor verursachen wenn die Öllampe leuchtet, da kann die Öl-Pumpe kaputt sein oder eine Öl-Leitung verstopft sein und wenn der Motor trocken läuft, kann er so heiß werden das er schmilzt und dann brauchst du einen neuen Motor.
Zu Beginn gibts immer den sogenannten "Tannenbaum": alle Lämpl leuchten einmal zur Kontrolle auf, das ist normal
Wenn es spätestens ein paar Sekunde nach dem Motorstart ausgeht: alles in Butter
Bleibt es an: dann hast Du nen Problem du solltest kontrollieren
Sollte beim motorstart ausgehen.
Dann kannst fahren.
Wenn es weiterhin leuchtet würde ich es nicht riskieren
Bei der Zündung leuchten diese Lampen auf, um dir zu zeigen das sie funktionieren und ihre Funktion erfüllen können.
Sobald du den Motor startest müssen diese Lampen ausgehen.
Gehen sie nach dem Start des Motors aus?
Ja, nach dem Start des Motors gehen sie aus… aber ich kann mich gar nicht erinnern, dass sie vor dem genannten Samstag geleuchtet haben… jetzt fühle ich mich ja noch blöder😅