Rote Fliegende Ameise hat mich "gestochen ' " sind die extrem giftig also so das man in Lebensgefahr kommen könnte oder eben wie das Gift einer Biene oder so?

7 Antworten

Es gibt keine Insekten oder Spinnentiere, die für den Menschen in Deutschland lebensbedrohlich sind.

Allergische Reaktionen immer ausgenommen, die passieren aber meist bei Wespen- oder Bienenstichen. Ameisen gehörten nicht dazu. Ameisensäure hilft sogar bei Rheuma.

Ameisen können in Deutschland weder stechen noch giftig sein.  Sie SPRITZEN höchstens etwas säure,  die evtl die Haut Rötet .  Oder man ist allergisch,  die Auswirkungen sind dann aber unterschiedlich.

Grins.Ameisenbisse sind für Menschen Menschen nicht  lebensgefährlich.

http://www.insektenstiche.info/ameisenbisse/

Zudem meinst Du wahrscheinlich nicht Bienen, sondern WESPEN. Deren Stiche können z.B. bei Allergikern gefährlich werden.

JackBl  23.08.2016, 08:30

Jaja, schon der Biss eines Pferdes kann eine Hornisse töten!

Bswss  25.08.2015, 11:06

Edit: Einmal "Menschen" streichen.

Es gibt in D schon Ameisen, die stechen können und die sind meist rot. Davon können auch die Königinnen stechen, denn auch sie benutzen diesen Stachel auch zur Jagd. Manche stechen sogar recht heftig, wie Manica rubida zB (ist auch die größte) bei den Myrmica, die fast jeder auch im Garten hat ist's halb so schlimm, die sind ja nicht so groß. Diese gehören alle zu den Knotenameisen.

Die üblichen Schuppenameisen, wie Wegameisen, ob schwarz oder gelb und auch die Waldameisen verfügen über keinen Stachel sondern lediglich über eine Giftdrüse.

solche Ameisen wie die hier, gibt es bei uns nur in dauerwarmen Wohnzimmern. https://www.youtube.com/watch?v=it0V7xv9qu0

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

Angenommen dich beißt eine Giftschlange, würdest du dann auch erst hier nachfragen was du machen sollst?? Wenn man sich nicht sicher ist geht man halt zum Arzt