Rote Augen beim Kontaktlinsen tragen
Hey ,
ich habe meine weichen Kontaktlinsen jetzt seit 3 Jahren und kam bisher immer sehr gut damit klar. Doch in den letzten 2 Wochen bekam ich plötzlich rote Augen, die immer schlimmer wurden. Ich war beim Augenarzt und beim Optiker, und soweit scheint alles zu stimmen, anscheinend waren meine alten Kontaktlinsen vom Material her nicht sooo optimal. Der Optiker gab mir daraufhin Neue, aber bei denen wird es genauso schlimm. Augentropfen helfen auch nicht. Ich würde gerne Pause machen mit dem Kontaktlinsen- Tragen, eine Woche oder so, aber meine Brille ist total schwach und die ist mir nicht gerade eine große Hilfe und ich schäme mich auch, die in der Öffentlichkeit anzuziehen. Also fält die weg, und meine neue bekomme ich erst in 3 Wochen. Und da ich ohne Sehhilfen blind bin (-4.00 und -5.00 :/ ) und zudem noch Schülerin, stecke ich in einer ganz schönen Zwickmühle. Ich weiß nicht genau, ob das am Pflegemittel liegt, die Peroxidlösung nutze ich nur selten, weil ich die überhaupt nicht mehr vertrage, und das ging auch lange gut. Meint ihr, es liegt daran oder doch an etwas anderem?
- Meine Augen haben um die Pupille einen sehr roten Ring, sonst nur leichte Rötungen, sieht aber richtig schlimm aus.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
6 Antworten
Klingt nach einer Entzündung, vielleicht ist mal Schmutz an die Kontaktlinsen gekommen. Ununterbrochen Kontaktlinsen tragen ist auch gar nicht gut, weil die Augen dadurch weniger Sauerstoff kriegen und die Äderchen hervortreten. Mein Augenarzt sagte mir, dass man nicht länger als 8 Stunden am Tag Linsen tragen und auch mal den ein oder anderen Tag auf Linsen verzichten und Brille tragen sollte. Deine Augen brauchen mal eine Pause.
Grundsätzlich kann das auch am Pflegemittel liegen das du benutzt. Möglich wäre auch, dass deine Finger beim einsetzen nicht optimal sauber sind oder dass die Linsen defekt sind auch eine allergie gegen das Material ist nicht auszuschliessen, vielleicht suchst du da mal nen Allergologen auf. Bin selbst Optikerin, kann aber aus der Distanz heraus nur wenig dazu sagen aber diese Punkte, die ich dir genannt hab solltest du mal abchecken. Linsenhersteller einfach mal wechseln oder pflegemittel tauschen. augen erstmal ruhen lassen, die scheinen ziemlich überreizt zu sein. trag halt mal die Brille, so schlimm ist das sicher nicht. Die meisten Leute empfinden das selbst schlimmer als es dann tatsächlich aussieht. Glaub mir, ich kenne einige Brillenträger ;-)
LG
Es kann jederzeit dazu kommen das deine Augen die Kontaktlinse nicht mehr vertragen. Ggf. Kontaklinsen holen wo auch genug Sauerstoff durchlassen. Versuch auch so oft es geht die Linsen rauszunehmen um deinen Augen reinen Sauerstoff zu zuführen. Genauso solltest du schauen das du den Prozess rund um die Linse Steril gestalltest. Immer Hände waschen bei einem bevor stehenden Kontakt mit der Linse. Jeden Tag eine neue Kombilösung in den Behälter einfüllen. Und den Behälter täglich mit der Lösung reinigen.
Du schreibst, dass deine alten Linsen vom Material nicht "soooo" optimal waren. Genau das ist ganz oft das Problem: nicht oder falsch angepasste Linsen. Wenn du jahrelang die falschen Linsen trägst, können unbemerkt Schäden am Auge entstehen. Gerade bei weichen Linsen ist es so, dass du erst dann Probleme bekommst, wenn der Schaden schon eingetreten ist. Womöglich hast du eine Unverträglichkeit entwickelt und musst nun erstmal auf Linsen verzichten, um es nicht noch schlimmer zu machen.
Brille tragen.
Wenn deine Augen sich so offensichtlich gegen Kontaktlinsen wehren (warum auch immer), solltest du sie ihnen nicht aufzwingen.