Rotary Jahreaustausch. Ablauf der Bewerbungsphase

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt voll auf den Destrikt an in dem du dich befindest im Distrikt 1920 (Österreich) musst du die Vorläufige Application ausfüllen dann an die Kontakt Person für dein Land schicken (macht auch manchmal der Sponor Klub für einen) dann ham die mich angerufen und gesagt ich soll doch bitte die endgültige Application ausfüllen und dann gehts los mit gemeinsamen Treffen, mit vorbereitungen, kennenlehrern anderer Austauschschüler...

wünsch dir viel glück :) wo willst du eig hin?

BarbAlli  13.06.2014, 17:44

Oh und 3. es kommt natürlich immer darauf an wie viele sich für welches land entscheiden also wenn du jetz zumbeispiel nach Australien willst und noch 20 andere aus deinem Distrikt da hinwollen kann es natürlich sein des es ein Anderes Land wird aber auf Austausch kommst du eigentlich zu 95% warscheinlichkeit (meine erste wahl war Canada war aber zu jung fûr Canada (15Jahre) und bin dan in die USA gegangen)

iGirl5
Beitragsersteller

danke schon mal dafür :) naja habe mich noch nicht so richtig entschieden wohin es gehen soll. Möchte einfach mal andere Kulturen und Sprachen kennen lernen und was neues erleben. als erst Wunsch wird wird es wohl ein Englisch sprachiges Land sein (dann würde ich mich schon sicher fühlen. allein weil ich die Sprache besser beherrsche als andere Fremdsprachen). Allerdings bin ich auch offen für anders sprachige Länder. Ich sprechen neben deutsch und englisch auch etwas Französisch. Vor einem halben Jahr habe ich begonnen Schwedisch zu lernen und bald kommt noch spanisch dazu :))

Hallo

Ich werde mal meinen Vater konsultieren und Ihn fragen. Er ist selber Roaryer und weiss den Ablauf ziemlich sicher.

Gruss

iGirl5
Beitragsersteller

wäre super nett. danke :)

Ich weiß nicht wie Aktuell deine Frage noch ist, aber wenn ich es mit meinem Bewerbungsverfahren vergleiche, müsstest du gerade im Internet am ausfüllen sein.

Ich komme aus dem Distrikt 1900 und bin in Mexiko

Mir wurde auf meine erste Mail recht schnell geantwortet und zwei Wochen Später hatte ich dann auch schon meinen Termin fürs Gespräch. Der Jugenddienstleiter ist dafür zu mir gekommen um mir alles zu erklären, wie der Austausch und die Bewerbung so abläuft. (Das war bei mir etwa im Mai) Ich hab mich aber echt früh erkundigt und so hat es bis zu meinem eigentlichen Bewerbungsgespräch noch gedauert. Das war glaub ich im August oder September. Der Zukünftige Jugenddienstleiter (der selber eine Tochter im Ausland hatte) war auch mit dabei. Dort wurden dann auch meinen Eltern fragen gestellt, ob sie denn auch als Gasteltern in Frage kommen. Am Ende des ganzen wurde mir gesagt, dass ich bald eine Email kriege, in der mein zugang für das Internetformular ist. Wenn man es bis dahin schafft, ist es sehr unwahrscheinlich noch abgelehnt zu werden.

Aber ab diesem Punkt ist Eile geboten. In meinem Distrikt ist es seid neustem so, dass diejenigen, die ihre Bewerbung als erstes Abgeben auch ihre Wunschländer am ehesten erfüllt kriegen.

Der weitere Ablauf war bei mir, dass ich zu dem ersten Outboundseminar (mitte November) eingeladen wurde. Dort haben wir Vorträge von Rebounds (ehemaligen Austausschülern) gehört und anschließend im Gruppengespräch auch nochmal über Länder gesprochen, weil das die letzte Chance war die Länderwünsche zu ändern.

Weihnachten rum kam dann die Länderverteilung. Für mich war das ein Schock, denn statt meinem Wunschland Brasilien sollte ich nach Südkorea, was ich aber nicht wollte. An dieser Stelle wird aber nochmal die Bemühung von Rotary klar, es allen recht zu machen. Denn die Verantwortliche meines Distriktes hat noch bis zwei Uhr nachts mit meinem Vater geschrieben und letztlich haben sie den Kompromiss Mexiko ausgearbeitet.

Für mich war es das beste was mir passieren konnte. Im Februar stand dann das zweite Seminar an, diesmal über ein ganzes Wochenende und ohne Eltern. Hier stand der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen und darauf uns wirklich vorzubereiten. Du wirst in deinem Gastland eine Präsentation halten müssen, auch das wird geübt. Bei uns Indem wir in Kleingruppen, nach Ländern sortiert zusammen gesessen haben und einen Vortrag über ein Thema gehalten haben, dass wir vorher erfahren haben. Anschließend konnten wir auch nochmal mit Rebounds aus dem Land sprechen. Außerdem hatten wir Spontanvorträge, also dass du einen Zettel ziehen musstest und alles was du zu dem Thema weißt erzählen sollst. Das waren Themen wie Bundeswehr, EU, DDR und so weiter. Auch das Thema Kulturschock wurde behandelt. Aber alles in allem lag der Schwerpunkt darauf, die anderen Kennenzulernen und Spaß zuhaben.

In dem Gleichen Zeitraum fing auch die Distriktverteilung an. Ich wusste meinen Distrikt ca. eine Woche Danach, während Brasilien erst Ende Mai genaueres Erfahren hat, wo die ersten aus anderen Ländern ihre GF schon hatten.

Wenn du deine GF erhälst, ist das erste um das du dich kümmern solltest das Visum! Ich kenne einige, die erst zwei Tage vor dem Flug das Visum hatten und das ist für alle unheimlich nervenaufreibend.

Im Juni war für mich das letzte Outboundseminar, gleichzeitig mit der Distriktkonferenz. Dort haben wir auch unsere Blazer gekriegt und es wurde auch auf Themen wie Gastgeschenke eingegangen.

Jetzt noch zur Länderwahl: Trau dich etwas ausgefallenderes zu nehmen, was auch nicht Englisch ist. Es gibt nur wenige Plätze für die USA oder Australien/Neuseeland. Aber Südamerika ist unheimlich interessant und ich würde inzwischen jedem ein Jahr in Mexiko empfehlen auch wenn man Spanisch erstmal lernen muss. Auch die Türkei und Finnland können interessant sein. Hör was das angeht einfach auf dein Herz.

Falls du noch Fragen hast, zöger nicht und Schreib mir ne PN ich kann dir auch Kontakt zu anderen Austauschschülern herstellen.

Liebe Grüße und Viel Glück