Vorstellungsgespräch beim Finanzamt (Finanzwirt)?

1 Antwort

Hallo.

Da ich selber dafür zuständig war (NRW; Bonn)

Du solltest nicht overdressed sein.

Es sind 5/6 Personen Anwesend

Die Jugendvertretung (kannst dich auch später wählen lassen)

Die Gleichstellungsbeauftragte

Der Personalrat

Die SLG (Sachgebietsleitung)

Und dein/e Ausbilder

In jedem FA ist das Verfahren anders bei und war das so:

In der ersten Runde werden Fragen gestellt die in Gruppen diskutiert werden sollen.

Z.B Sollte man mehr in Klimaschutz investieren.

Das wichtige sind halt ob die Bewerbende Person sich gut ausdrücken kann.

Die Antworten sind meist egal (keine rassistischen etc antworten! Die sind nicht erlaubt)

Danach schreibst du ein fiktiven Brief an eine/n Steuerpflichtigen.

Z.B seine Werbungskosten können nicht berücksichtigt werden.

Davor kommt aber ganz kurz ein Gesetz. Das sollst du dann Anwenden.

(Z.B gern und fast immer wird bei uns eine Rechnung genommen. §14 USTG wird gezeigt. Dann slllst du gucken ob die Rechnung richtig ist.

Danach schreibst du kurz deine Antwort.

Danach kommen Einzelgespräche. Weisst du wieso du dich beworben hast?

Was machst du gerade? Wie kommst du auf das FA oder wie stellst du dir die Arbeit vor. Pro Bewerber/in sind 30 min veranschlagt.

Das war wenn du den Personen sehr gut gefallen hast wirst du innerhalb von 1-2 Wochen angenommen.

Sonst musst du warten bis Ende März/Anfang April.