Rot-Grün-Farbenschwäche

3 Antworten

Als Industriemechaniker wird Dir die Farbschwäche wohl kaum Probleme bereiten. Wenn man als Mechatroniker mit der Verkabelung von elektrischen / elektronischen Bauteilen zu tun hast, dann ist ein gutes Erkennen von Farben sinnvoll, allerdings wird dies wohl kaum von einem Arbeitgeber geprüft. Lediglich bei gewissen Berufslaufbahnen wie dem Forstdienst, bei der Polizei und bei der Verwendung als Luftfahrzeugführer, als Lokomotivführer und ähnlichen Tätigkeiten wird eine gute Farberkennung bereits vor Beginn der Ausbildung geprüft.

Bei Berufen, bei denen eine Sehschwäche, den Arbeitsqualität sehr beeinflusst (wie z.B. Pilot) wird das vorher auch vom Ausbildungsbetrieb überprüft - wenn du darauf angesproch wirst, würde ich aber bei der Wahrheit bleiben, da das sonst ein Kündigungsgrund ist.

Ja ,dass ist kein Problem. Beim führen von Maschinen könntest du aber in anderen Berufen Probleme bekommen ,wie z.B Schiffsmechaniker ,Binnenschiffer ,Pilot ezt.