rostproblem!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer eine Frage des Fortschritts der Korrosion. Hast Du erst leichten, Oberflächenrost oder schon tiefgreifende Korrosion mit sich ablösenden Rostplacken oder Blasen? Bei den meisten Stahlsorten frisst sich die Korrosion immer weiter, wenn man nichts unternimmt. Wenn Du anständig dagegen vorgehen willst, kommst Du um eine Demontage der betroffenen Teile nicht herum. Vor einer Beschichtung sollten die Teile weitestgehend von Korrosin befreit werden. (schleifen, strahlen mit Schlacke oder Glasperlen). Von Drahtbürsten rate ich in den meisten Fällen ab. Selbst mit einer Zopfdrahttbürste auf der Flex lösen sich manche Rostflächen nicht so gut, wie mit z.B. einem leichten Hammerschlag. Was auch längerfristig ganz gut funktioniert, ist ein Rostumwandler. Wenn man nicht so viel Wert auf das Aussehen legt. Gerade im Bereich der Krümmer und des Auspuff bietet sich das an. Meistens kann man den behandelten Bereich danach problemlos beschichten. Es gibt mittlerweile ganz brauchbare, temperaturbeständige Auspufflacke. Achte beim Kauf auf Temperaturbeständigkeit (vor allem für die Krümmer nicht unter 1000°C, am besten 1300°C)

bevor du mit irgendwelchen Mitteln ran gehst, brauchst du die Drahtbürste! Es gibt auch welche die du auf die Bohrmaschine steckst. Erst dann macht es Sinn mit chemischen Mitteln den Rost zu neutralisieren und die Teile zu grundieren und zu lackieren.

maikel196  12.04.2013, 10:23

drahtbürste ?? sowas von falsch !!

hallo

um rost fachgerecht zu entfernen , musst du diesen mit säure rückstandslos beseitigen , dann spülen und mit grundierung und lacken wieder aufbauen

gruss mike

Du bist mir schon so ein Biker -,) (ich nehm Dich etwas "hoch") - am gemeinen Motorrrad rostet der Krümmer immer! Es sei denn man betreibt Aufwand = Geld - zum Vorzeigen! Ist der Krümmer durch- kommt halt ein neuer - dafür ist der da!

Die Sozius-Fussrasten - mein Gott - das ist dicker Stahl - einfach mal den Bürsten-Aufsatz auf die Bohrmaschine und polieren und fetten -natürlich nicht fetten, wo der Sozius die Sohlen drauf stellt !