Rost im Kugellager eines Fidgedspinners?

Ich habe es schon andere fidgedspinner mit WD-40 geölt.

Aber dann drehen sie sich nicht mehr :(

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Bezeichnung Fahrrad- und Nähmaschinenöl gibt es im Handel ein harz- und säurefreies Feinöl. Damit kannst das Lager gängig machen, indem Du etwas reinträufelst und dann drehst, ggf. so lange wiederholen, bis es leicht läuft. Anschließend das Öl mit Papier (Küchenrolle, Toilettenpapier) trockenwischen. Der Rost trocknet nach einiger Zeit weg, die Schwarzfärbung bleibt aber weitgehend erhalten.

Hast du es schon mit WD 40 probiert? Hatte mal schon öfters Rost von den Teilen damals entfernen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, unbehandeltes Metall rostet. Dazu musst du es nichtmal abwaschen, das macht es durch die Luftfeuchtigkeit von ganz allein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das etwas über ein Jahr rostet, wenn Wasser darin festsitzt ist normal. Du Kannst versuchen ihn mit WD40 (oder einem anderen Kriechöl) zu reinigen und wieder zum drehen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Rostlöser den man auch am Auto für z.b Radmuttern benutzt einfach mal probieren.