Rossmann Haarfarbe umtauschen?

4 Antworten

Hallo carlamel,

wenn es eine falsche Haarfarbe ist (Mangel), dann kannst Du das rechtlich umtauschen. Wenn Du nur keine Lust hast bzw. es zurückgeben möchtest, ist es reine Kulanz des Händlers.

Rechtlich sei noch erwähnt, dass die stete Forderung nach dem Kassenzettel falsch ist. Es ist rechtlich unerheblich, ob Du den Zettel noch hast oder nicht. Stelle Dir einmal vor, Du kaufst etwas, merkst, dass es defekt (Mangel) ist und der Händler drückt sich vor dem Recht und verweist auf deN Kassenzettel? Das wäre chaotisch!

Zwar musst Du beweisen, dass Du es gekauft hast, aber das kann man auch anhand der Uhrzeit, Datum und BON der Kasse vor Ort. Rechtlich wäre es aber unerheblich.

Nur so als Randinfo!

Ich hatte schon 2x so ein Vergnügen mit Verkäuferinnen, die keine Ahnung vom Recht hatten, und mir Dinge weismachen wollten.

Einmal habe ich beim Schuh-Mücke etwas gekauft (dort steht an der Kasse, dass ein Umtausch/eine Rückgabe "nur" mit Kassenbon möglich sei) und der Kassenzettel wurde versehentlich beim vollen Laden in eine andere Kundentasche gesteckt. Ich habe die falsche Größe bekommen und habe das beim Verlassen des Geschäfts im Auto noch bemerkt. Das gab ein Theater! Mir egal!

Und beim Saturn habe ich einen TV gekauft, auf dem Parkplatz gemerkt, dass man mir das falsche Modell gegeben hat. Da gab es auch Theater! MIr egal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, versuche es doch einfach.

Mit dem Kassenzettel spricht ja eigentlich nichts dagegen.

Bei DM nehmen sie es sogar teils ohne Kassenzettel zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie wirklich ungeöffnet ist, warum nicht? Eigentlich müsste das funktionieren

carlamel
Beitragsersteller

Ich weiss ja nicht.. Habe sowas noch nie gemacht :D

Klar, solange die Packung verschlossen ist und du den Kassenbon hast, kein Problem.