Rosmarinwasser nicht im Kühlschrank?

2 Antworten

Wie machst du das denn?

Ich hatte das mal am Ende meiner No-Poo-Phase gemacht und da habe ich einfach vor dem Haarewaschen 1 L heißes/ sehr warmes Wasser angesetzt und einen Rosmarinzweig da reingestellt. Dann eben 10 bis 20 min gewartet, den Zweig rausgeholt und mir das Wasser nach dem Waschen über den Kopf gekippt.

Wenn du abends wäschst, hättest du ja ein bisschen Zeit und könntest das bspw. auch ansetzen, wenn du das Abendessen zubereitest und etwas länger ziehen lassen.

Vorsicht aber: Ich hatte das also am Ende meiner No-Poo-Phase gemacht, als ich mir gut eine Woche gar nicht die Haare gewaschen sondern nur mit Wasser/ Tee gespült hatte. Je länger ich das Rosmarinwasser ziehen ließ, desto mehr Öl schien auch aus den Nadeln ins Wasser zu gelangen und teilweise sahen die Haare danach wieder etwas fettig aus.

Am Ende ist das ja nicht viel anderes als Tee. Tee kann auch schlecht werden, wenn man ihn zu lange stehen lässt, meines Wissens auch im Kühlschrank. Keine Ahnung, nach welcher Zeit genau. Ich würde es eher frisch ansetzen, wenn du die Zeit hast oder höchstens 2 Tage im Kühlschrank lassen und am dritten Tag neu ansetzen.

PS
Alternative: Morgens waschen und abends neutrales Öl + ätherisches Rosmarinöl auf die Kopfhaut massieren.

Neutrales Öl gemischt mit Rizinusöl (in einem heißen Wasserbad, also beide Öle in einem Glas und das Glas in einer Schale mit sehr heißem Wasser stehen lassen, dann durchrühren) abends vor dem Haarewaschen auf die Kopfhaut massieren soll auch gut wirken (da reicht eine Einwirkzeit von einer Stunde oder so).

Hi!

Im Kühlschrank lagern ist meistens immer besser, da die Schimmelbakterien es gerne Warm und Feucht mögen und sich daher an kalten Orten weniger Vermehren/Ausbreiten.

Hoffe Ich konnte helfen;)

erhabenLobbyhoe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siebmitloch
Beitragsersteller

Oh, daran hab ich gar nicht gedacht - denkst du, es ist schlimm, dass das Wasser schlecht war und ich es benutzt habe… hab direkt Haare gewaschen - hänge sehr an meinen Haaren, wär blöd, wenn die ausfallen😂