Rosmarin vertrocknet immer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosmarin braucht UV-Strahlung. Wenn das Fenster nicht stundenlang offen steht, häng ihn lieber draußen in einen Blumenkasten.

Den einfachsten "Blumenkasten" kann man aus alten Plastikflaschen bauen: Boden einer Flasche abschneiden, oberen Teil mit Erde füllen (evtl. ein Steinchen in den Flaschenhals, damit die Erde nicht raus rieselt), einen Bindfaden fest drumherum knoten und die Flasche kopfüber aus dem Fenster hängen.
In die breite, obere Öffnung (wo der Boden abgeschnitten wurde) kannst du den Rosmarin pflanzen. Unten (Flaschenhals) läuft das überschüssige Gießwasser raus. Befestigt wird das Ganze drinnen mit dem Bindfaden, welcher unter jedem Fenster hindurch passt. So hängt die Rosmarin-Flasche aus dem Fenster und bekommt Sonne satt.

anicykamaya
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wir wohnen zwar im Dachgeschoss, aber die Idee mit den Flaschen sollte auch bei uns klappen :) Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren :)

Rosmarin gedeiht besser, wenn man es in den Garten pflanzt, oder in einem Topf von außen auf der Fensterbank.

wenn du ein balkon hast stelle es raus ich habe auf dem balkon seit 4 jahren ein rosmarin um den ich mich garnicht kümmer und es lebt und wächst munter vor sich hin rosmarin ist für draussen gedacht mir geht es da so mit oregano

anicykamaya
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Leider haben wir keinen Balkon, sonst würde ich ihn auch liebend gerne raus stellen. Ich muss das wohl dann aufgeben, bis wir umziehen in einen Wohnung mit Balkon/Garten =))

oma57  09.09.2014, 19:48
@anicykamaya

auf der fensterbank geht es auch mußte ihn halt festbinden rosmarin ist winterhart also immer draussen lassen

Bitterkraut  09.09.2014, 21:51
@oma57

Winterhart ist er nur oberirdich, die Wurzeln dürfen nicht druchfrieren, die brauchen unbedingt Frostschutz. Ein kleiner Topf friert schnell durch.

oma57  09.09.2014, 23:41
@Bitterkraut

also meiner ist in so einem kleinen holzblumenkasten und es lebt und lebt und lebt

In der Wohnung hatten wir damit auch immer Pech. Draußen auf der Fensterbank/dem Balkon/im Garten wächst er super.