Rosenkranz als Christ?

j7lch3n  26.05.2024, 22:17

Was sollte dich daran hindern bzw wieso solltest du es nicht dürfen?

Placelittle
Beitragsersteller

Weiß selbst nicht. Weil ich glaube das Rosenkranz bisher nur islamische getragen haben. Also ja, ich Dachte nur die die allah haben dürfen ihn tragen, beten

8 Antworten

Wenn es dir viel bedeutet, kannst Du natürlich einen Rosenkranz tragen. Aber Du solltest es etwas versteckt tun. Denn es könnte sein, dass Du damit Menschen, die keine Katholiken sind, störst und verärgerst. Und dadurch wäre auch in deinem Sinne nichts gewonnen. Ansonsten wundere ich mich etwas, wieso Du diese Frage nicht mit deinem katholischen Gemeindepfarrer besprichst. Der kann dir sicher einen besseren und aus kirchlicher Sicht "offizielleren" Rat geben als wir Laien. - Ich habe gerade gelesen, dass Du evangelisch bist. Dann sprich doch mit deinem evangelischen Pfarrer.

Ich glaube ich habe nirgendwo gesehen das ein Rosenkranz am Hals getragen wird außer in Deutschland.

1. Rosenkranz trägt man nicht.

2. Rosenkranz hat keine Bedeutung außer in der Kirche

3. Man braucht keinen Rosenkranz um zu Gott zu beten.

4. Zu Maria betest du nicht. Ist Sie ein Gott?

❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

Pinkolo  26.05.2024, 23:49

Zu 1: Doch, Rosenkranz tragen einige.

Zu 2: Das "Übergabegebet" hat keine Bedeutung, außer in der protestantischen Kirche. Das Rosenkranzgebet hat auch in der protestantischen Kirche und in der Orthodoxie Bedeutung, nur nicht in den nichtchristlichen Religionen.

Zu 3: Doch, man braucht den Rosenkranz um zu Gott zu beten, da man sich bei Beten sonst entweder auf das Gebet nicht konzentrieren könnte, oder weil man sich sonst verzählen würde. Um zu Gott zu beten, braucht man hingegen keinen Protestantismus. Das geht auch ohne ihn.

Zu 4: Um zu jemanden zu beten, das heißt, zu sprechen, muss er nicht Gott sein. Oder redest zu Göttern, wenn du zu deinen Bekannten sprichst?

CaptainRuffy  26.05.2024, 23:52
@Pinkolo

Morgen gehe ich darauf ein 🙏 9 vor Null Uhr. Lass in Frieden gehen und den Tag so beenden❤️

Ja, kannst du.

Es gibt sogar evangelische Christen, die den Rosenkranz beten; wenn es auch nicht viele sind, aber was gibt sie.

CaptainRuffy  26.05.2024, 23:37

Ich wollte gerade fragen was Sie da für Unsinn sprechen... dann sah ich "Experte katholische Kirche" 😑

Pinkolo  26.05.2024, 23:53
@CaptainRuffy

Mir haben zwei Evangelische erzählt, dass sie den Rosenkranz beten. Woher haben Sie den Unsinn, dass Protestanten den Rosenkranz nicht beten?

CaptainRuffy  26.05.2024, 23:55
@Pinkolo

Keiner ist Perfekt .. die die es falsch machen sind nicht unbedingt schlecht oder böse.

Ich möchte den Tag in Frieden beenden ❤️ 5 vor Null.

Sei gesegnet..🙏💯

Pinkolo  26.05.2024, 23:59
@CaptainRuffy

Ja, das stimmt, dass du nicht perfekt bist. Da muss ich dir zustimmen.

wolfruprecht  27.05.2024, 12:54
@CaptainRuffy

Ich kenne zwei evangelische Christen persönlich, die den Rosenkranz regelmäßig (!) beten, in ihrer Kirche gut verwurzelt sind, evangelisch bleiben. Einer dieser beiden Christen gehört zu unserem engeren Freundeskreis. Davon abgesehen hatte ich auch von weiteren evangelischen Christen schon gehört, dass diese den Rosenkranz beten, allerdings kenne ich diese nicht persönlich.

Nur soviel dazu, dass ich nach deinem Urteil Unsinn rede, obwohl ich hier in GF als "Experte für katholisch" eingestuft wurde. Allerdings kann ich nichts dafür. Da musst du dich an GF wenden, die sind für diese Einstufung verantwortlich, nicht ich.

CaptainRuffy  27.05.2024, 13:00
@wolfruprecht
Ich kenne zwei evangelische Christen persönlich, die den Rosenkranz regelmäßig (!) beten, in ihrer Kirche gut verwurzelt sind, evangelisch bleiben.

Das bedeutet nicht das es dann richtig ist.

wolfruprecht  27.05.2024, 14:54
@CaptainRuffy

Muss ich die haben? Nein.

So weit ich meine zu wissen, ist der Rosenkranz etwa im12./13. Jahrhundert entstanden, vielleicht auch erst später.

Als Glaubenszeugnis ja. Aber nur als reiner Schmuck bitte nicht. Wenn er als Bekenntnis getragen wird, ist es in Ordnung. Allerdings ist der Rosenkranz in evangelischen Kreisen nicht gerne gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Darfst du!

Du darfst ihn auch beten! :-)

Wenn dir als evangelischer Christ das "Ave Maria" nicht liegt, dann kannst du an Stelle dessen einen anderen Text beten, z. B.:

"Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, Jesus Christus, Heiland, Erlöser der Welt.

Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner."

Oder du verwendest ihn für das Herzensgebet: https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-gott-naeher-kommen-aber-ich-weiss-nicht-wie#answer-543166601

CaptainRuffy  26.05.2024, 23:37

Nein 😭😭😭😭😭😭😑😑😑