Roségold

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosegold ist sehr helles Rotgold, das ist Gold, dem beim Legieren Kupfer beigefügt wird. Beim antiken Schmuck, vorige Jahrhundertwende und davor, war Rotgold sehr beliebt und auch das hellere Rosegold. Das gibt es auch hier und da heute wieder. Ist der Mode etwas unterworfen heutzutage. So gibt es außer Weiß- und Gelbgold auch noch Grüngold. Das ist Gelbgold aber in einem ganz anderen Farbton, ist gelb, sieht aber eher wie ein wenig gefärbt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Rosegold ist eine Farbvariante von Rotgold. Der Goldgehalt ist der selbe wie bei normalen Schmucklegierungen der Farben Gelbgold, Rotgold oder Weissgold, nämlich in der Regel 333, 585 bzw. 750er. Die Farbe kommt durch die restlichen Legierungsbestandteile z.B. Kupfer und Silber und deren Mischungsverhältnis. In der Regel ist es einfach etwas helleres Rotgold und wird aus Marketinggründen weil es schick klingt dann als Rosegold bezeichnet.