Rosa Geleefilm an Wurzel?

Da sieht man denke ich, was ich meine - (Aquarium, Algen, Süßwasser)

2 Antworten

Es soll sich dabei um Bakterien handeln, die halt beim Einfahren eines Aquarium zum Leben erwachen. Auch ich konnte diese glibbrige Schicht schon beim Einfahren von Aquarien, auf Wurzeln beobachten. Wenn es stört, kann man die Wurzel einfach nochmals Abspülen, oder nochmals mit heissem Wasser abkochen.

Aber auf alle Fälle wird sich dieser Gelfilm mit der Zeit zurückbilden und komplett verschwinden.

Ist den der Nitrit-Peak schon vorüber, wenn nach zwei Wochen schon Fische eingesetzt werden können? - Bei meinen Aquarien hat es meist ein wenig länger gedauert, bis das ganze bereit für die ersten Fische war.

Was genau das ist kann ich auch nicht sagen, aber ich würde kein Risiko eingehen und die Wurzel vorm Einsetzen der Fische auskochen. Am besten im Druckkochtopf, das mache ich immer mit Wurzeln, alleine schon um die Bräunung des Wassers etwas zu mindern.

AvaLight
Beitragsersteller

Hab mich weiter informiert gehabt, das war ein Bakterienfilm der oft während der Einlaufzeit auf Wurzeln oder manchmal auch Pflanzen zu finden ist. Ist komplett harmlos und für manche Fische und Garnelen sogar ein Leckerbissen 🤔🙈