Rootserver per Mietkauf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe ein paar Lifetime Dedocated Rppt-Server bei ZAP-Hosting und bin damit halb zufrieden.

Meine Kritikpunkte sind:

  • Das regelmäßige Rückmelden (Aktivität im Kundeninterface) ist verständlich, da man ja irgendwie auch mitbekommen muss, ob der "Käufer" noch lebt. Bei mehreren Servern ist das aber sehr umständlich, da die Aktivität pro Server im Kundeninterface passieren muss Wenn man mehrere Server hat, klickt man sich da zu Tode. Besser wäre die Aktivität per Login ins Kundeninterface zu messen.
  • Als Hardware werden die HP ProLiant Server verwendet, die eine extrem lange Bootzeit haben und die Fernwartung mit der ILO ist auch oft sehr verbuggt. Ansonsten laufen die Server aber sehr robust und ZAP kümmert sich auch hervorragend um Hardware-Monitoring und Austausch defekter Teile. Also kaum Downtime bei Hardware-Defekten. Diese Betreuung bietet also überraschend gute Qualität für ein Einmal-zahlen-Angebot.
  • Mit der Netzwerkinfrastruktur bei ZAP-Hosting bin ich leider sehr unglücklich. Es gibt immer wieder mal Verbindungsabbrüche/kurze Netzwerkdowntime. Auch sind die Ports der Switches nicht abgesichert. Wenn ein anderer Kunde IP-Adressen von meinem Server verwendet, kommt es zur Netzwerkstörung und ich hab Network-Downtime. Zusätzliche IP-Adressen sind nicht en Block möglich, sondern Einzel-IPs. Floating-IPs, um ein HA-Setup mit mehreren Servern aufzubauen, gibt es leider nicht. Auch schlägt die DDoS-Protection an, wenn interner Cluster-Traffic zwischen zwei eigenen Servern auftritt und verhindert dann teilweise Cluster-Synchronisation. Auch scheinen viele der zugeteilten IPv4-Adressen in bekannten Blacklists (Spamhaus und Co.) gelistet zu sein. (Ob ZAP was dazu kann, weiß ihc nicht. Mittlerweile musst dir ja IPs in Auktionen kaufen und ZAP hat keinen Einfluss drauf, was die Vorbesitzer damit angestellt haben.) IPv6 wird gar nicht angeboten. Auch VxLANs laufen nur sehr langsam übers Netzwerk (warum auch immer). Internal Networks und Routing-Protokolle (BGP, ...) sind nicht möglich. Vielleicht bin ich bei Netzwerkfunktionen etwas von Hetzner verwöhnt, aber Netzwerk-Expertise schätze ich bei ZAP leider sehr gering ein. (Am Server werden mir übrigends zwei LAN-Interfaces angezeigt, aber das zweite LAN scheint nicht angeschlossen zu sein.)
  • Trotz leistungsstarker CPU hab ich manchmal Hänger im Betrieb, was aber vor allem am Netzwerk liegen dürfte. Ich betreibe auf den Servern Proxmox mit CEPH-Cluster und anscheinend bleiben mir dann die IO-Zugriffe immer hängen, weil durch die Netzwerkausfälle CEPH nicht mehr richtig oder nur langsam synchronisieren kann.

Vermutlich sind die Dedicated Server gut für diejenigen, die einen persönlichen Gameserver mit wenigen Spielern betreiben wollen. Wer etwas mehr machen möchte (Proxmox, CEPH, Kubernetes, ..) und viel Traffic auf den Servern hat, wird da vermutlich nur halb glücklich.

Leider findet man aber auch kaum alternative Angebote in Europa. In Frankreich hätte ich noch https://www.voxfor.com/dedicated.phphttps://www.voxfor.com/dedicated.php gefunden, die sind aber deutlich teurer und dann nicht mal ein dedicated System sondern nur ein VPS mit dedicated CPU-Cores. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir da auch mal ein System hole, um das auszuprobieren und etwas Georedundanz zu haben. Da ich viel mit Virtualisierung arbeite, bin ich aber wegen der Nested Virtualization gerade noch zurückhaltend.

Die Frage, die man sich bei Nutzung solcher Angebote auch immer stellen muss, ist, wie stabil die anbietenden Unternehmen sind. Eine OneTime-Zahlung für eine dauerhaft angebotene Leistung inkl. Support kann betriebswirtschaftlich gesehen nur funktionieren, wenn neue Kunden bereits vorhandene Käufe langfristig mitfinanzieren. Man kann sich damit eine Kundenbasis aufbauen (skalieren), aber sobald keine neuen Kunden mehr kommen oder andere Einkünfte zum Gegenfinanzieren bestehen, wirds ein Draufzahlgeschäft für den Anbieter. Und da sprechen wir nicht nur von Traffic, Strom, Miete, etc. sondern vor allem auch von Personalkosten für Support, Wartung, etc.. Wie viel höher ist also das Risiko, dass der Anbieter insolvent geht, weil es sich irgendwann nicht mehr rechnet?

Wenn ihr weitere Anbieter kennt, die auch Lifetime anbieten, wäre ich da auch gern neugierig; nicht um von ZAP wegzugehen, sondern zur Ergänzung/Redundanz/Absicherung, falls mal bei ZAP irgendwas sein sollte.

Falls ZAP hier mitliest: Ich würde mir gern noch mehr Customization per Aufpreis wünschen: Mehr Storage, zweite nutzbare LAN-Karte mit internal Network zwischen den Server, ...

Beste Grüße,

Thomas

Negorw  30.05.2024, 12:26

Hast du ggf. Zahlen zur Verfügbarkeit der "Lifetime Dedicated Server"? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dedicated Server für mehrere WordPress Systeme, Proxmox / Docker zu holen und ab und zu Games zu hosten^^.

tworm  27.05.2024, 16:40

Kleienr Nachtrag, nachdem ich mal mit denen von voxfor.com im Live Chat geschrieben habe: Meine Aussage, dass auch die dedicated Server VPS sind war falsch, das ist nur missverständlich auf der Seite dargestellt. Anscheinend sind die auch total flexibel, was Kundenwünsche angeht, man kann eigene Subnetze haben, interne Netzwerke zwischen den Lifetime-Servern aufbauen und sie haben mehrere Data Center in Europa (auch Falkenstein in Deutschland und Helsinki), und können je nach Data Center auch noch Zusatzservices anbieten, wie z.B. IP-Adressen, die man dann auch zwischen den Servern hin und herwechseln kann. Scheint so, als ob man da wirkliche Hochverfügbarkeit aufbauen kann. Ist alles gerade noch aus der Theorie berichtet, habe da noch keine praktischen Erfahrungen, aber nachdem das doch so gut klingt, werd ichs wohl mal ausprobieren.

Die Lifetime Server nutze ich persönlich sehr gerne. Eigentlich kaufe ich quasi nur noch Lifetime Server und plane demnächst den teuersten Dedicated Lifetime Server zu erwerben.

Die Frage die sich mir eher stellt ist welchen Zweck soll der Dedicated Server denn erfüllen für dich ? Der günstigste Dedicated Lifetime Server kostet derzeit 615,92€. Der bietet 1x Intel Xeon E5-2640v2, Ein Benchergebnis: 7730, Cores: 16, Basistakt: 2 GHz, Turbotakt: 2.5 GHz, RAM: 64 GB und 1x 500 GB SSD.

Das kleinste Server-Paket ist an sich schon richtig mit Power ausgestattet und sollte auch deinen Gamingserver Ansprüchen genügen oder was auch immer du damit Vor hast. Laut http://canihostaminecraftserver.com/ kannst du mit dem kleinsten Dedicated Server mit 10 GBit's und 64 GB Ram bis zu 7500 Slots bereitstellen für einen Minecraft Server. Das sollte genügend leistung sein, egal was du damit vorhast. Aber natürlich hat dieser Server auch seine Grenzen. Bis du diese erreicht hast dauert das aber.

Dazu stelle ich noch die Frage: Wieso hast du nicht erst diesen Dedicated Server für einen Monat gemietet um zu sehen ob er deinen Ansprüchen genügt ? Diese kann man auch mieten und das sollte immer vorher einmal getan werden. So hat man immer Gewissheit, dass die Wünsche und Ansprüche erfüllt werden können vom Jeweiligem Produkt. Dass du direkt einen Lifetime Dedicated Server gekauft hast und dann unzufrieden bist, da kann Zap Hosting nichts für und der Server erst recht nicht. Dedicated Server habenn nämlich auch ihre Grenzen, die je nach Geldbeutel mal mehr oder weniger schnell erreicht werden.

Du erhälst nämlich durch den Kauf ein Nutzungsrecht über Server-Hardware und hast freien Zugang was du damit tust. Auch kannst du frei entscheiden, welches Betriebssystem installiert werden soll oder du kansnt sogar eine eigene .iso Datei hochladen.

Du musst dich auch innerhalb alle drei Monate bei Zap-Hosting einloggen und die Server im Webinterface aufrufen um die Server Aktiv zu halten. Die Firma hat dies so beschlossen in ihren AGBs. Dies hilft nämlich bei der Kundenbindung und wenn du irgendwann keine Lust mehr auf einen Kaufserver hast, dann lass diesen einfach Auslaufen oder lösche ihn direkt. Das Geld jedoch bekommst du nicht wieder und der Server kann von einem anderen Kunden wieder erworben werden. Das ist das Konzept von Zap-Hosting.

Was Profitablität angeht, so zahlen sich diese Lifetime Server nach unter einem Jahr meist aus und helfen so auf lange sicht monatliche Kosten zu sparen. Beim kleinsten Dedicated Server würde man nach einem Jahr deutlich geld Sparen. Ab dem 12 Monat macht sich dieser also bezahlt.

Zap-Hosting macht dies aber auch aus sicherheitsgründen mit der Aktivitätsregel, also dass du alle drei Monate die Server Aktiv halten musst. Natürlich spielen Kostengründen auch mit rein zum Großteil, aber Zap-Hosting muss ebenfalls dafür sorgen, dass die Server immer gewartet werden und gepflegt werden von den Nutzern. Stell dir mal vor du würdest mehrere Jahre einen v, root oder Dedicated Lifetime Server haben ohne ihn zu Updaten oder ähnliches? Was würde passieren ? Die Software auf dem Server wird immer älter. Es würde nicht mehr geupdated werden und somit besteht ein sehr hohes Risiko eines Zombie-Servers. Diese werden leicht von Hackern geknackt und Korrumpiert und würden für alles schändliche verwendet werden, weil Sicherheitslücken nicht geschlossen werden durch simple Softwareupdates. Die Firma hat nämlich auch die Verpflichtung und Aufgabe, dass ihre Rechenzentren immer Funktionieren und nicht Zweckentfremdet genutzt werden oder für schädliche Dinge missbraucht werden.

Was xXDaveJohnsonXx jedoch nicht wusste ist, dass die Lifetime Server schon seit mehreren Jahren angeboten werden. Damals war noch das Alte Interface vorhanden und es war früher nur möglich Minecraft Lifetime Server zu kaufen oder Minecraft ähnliche Server wie zb. Minetest. Seit 1.4.2023 kann jeder Server und auch Webspace per Lifetime Gekauft werden. Ob diese Server Müll sind lässt sich Pauschal nicht sagen. Vor allem nicht durch Hören Sagen. Sonst hätte die Firma am 1.4.23 niemals alle Server zu Lifetime Servern freigegeben. Aber die Zahlen Sprechen für sich. Diese Woche sind nämlich 5000 Lifetime Server geknackt worden und Laufen. 5 dieser Lifetime Produkte gehören nämlich mir.

Jedoch sollte eines wirklich erwähnt werden: Die reinen Lifetime Gameserver, also wo nur drauf Gespielt werden kann, sind nicht flexibel. Das bedeutet, wenn du zb. erst einen Minecraft Server gekauft hast, aber später das Spiel zu DayZ wechseln willst, dann musst du einmalig DayZ freischalten lassen für 30€ bzw. auch alles andere an Games was du wechseln möchtest. Dann kannst du jederzeit zwischen Minecraft und DayZ wechseln. Bei Mietservern ist das anders. Diese sind völlig flexibel und ermöglichen es jederzeit die Slots, Ram und das Spiel ohne extrakosten Wechseln zu lassen.

Dazu kommt, dass du meist keine Eigenen IP-Adressen erhälst. Natürlich kannst du angeben, dass du deine eigene "IP-Adresse" kaufen willst für 39€, aber dies ist nicht so ganz wahr. Die IP-Adresse wird nämlich auch von anderen Gameservern verwendet, jedoch unter Anderen Ports. Du hingegen bekommst den Standartport auf einer IP-Adresse deines Spieles durch die 39€. Andere werden aber auch diese IP-Adresse benutzen. Das fällt jedoch nicht auf. Das ist jedoch nur eine Vermutung, da mir dies aufgefallen ist, als ich bei meiner IP-Adresse mit einem anderen Port den Standart Port eingetragen habe bei Minecraft. Ich habe dann einen anderen Minecraftserver gefunden und betreten können.

Zap Hosting spart wahrscheinlich so enorme Kosten, weil IP Adressen auch ziemlich viel Geld kosten. Besonders, da IPv4 Adressen ziemlich Knapp sind und derzeit noch keine IPv6 IP-Adressen verfügbar sind. Aber ich selbst sehe das nicht als Kritikpunkt oder als schlechten Service an, wenn es so wäre und es ist für mich auch absolut okay. Es stört mich nämlich nicht, wenn ich keinen Standartport habe oder wenn die IP-Adressen auch von anderen Gameservern genutzt wird. Hauptsache ich kann Zocken und habe meinen Spaß und ich finde, dass dies das Wichtigste ist.

Bei diesen reinen Gameservern sollte man also genau wissen ob man nicht doch später ein anderes Spiel haben möchte.

Wenn jedoch flexiblität wichtig ist, empfehle ich einen Linux vServer,RootServer oder einen Dedicated server, egal ob zur Miete oder Lifetime. Dort kannst du nämlich soviele Gameserver und Voiceserver installieren wie du willst über das Webinterface und auch die Slots sind dadurch unbegrenzt. Du kannst mit diesen Servern somit alles tun was du möchtest oder einen reinen Gameserver der Gemietet wird. Diese sind dann wie schon erwähnt völlig flexibel und anpassbar. Heute Minecraft und morgen FiveM? Das wäre dann kein Problem.

Mietkauf-Server, wie du beschrieben hast oder erfragt hast gibt es nicht. Das würde wahrscheinlich nur dann funktionieren, wenn du selbst einen Server bei Ebay oder woanders kaufst und per Ratenzahlung bezahlen würdest und diesen Server zuhause betreibst. Dann würde das gehen.

Mein Fazit: Zap Hostings Konzept ist gut durchdacht und lohnt sich allemal für Kunde und Firma. Jedoch sollte etwas mehr Transparenz hinsichtlich der kleineren Nachteile genannt werden bezüglich der Kauf Gamingserver, wegen der 30€ Freischaltgebühr als Beispiel Genannt. Aber alles in allem ist Zaps Angebot mit den Kaufservern sehr gut und empfehlenswert und bis jetzt weltweit einzigartig. Jedenfalls habe ich bis jetzt woanders kein Vergleichbares angebot gefunden.

Wie gesagt, ich besitze seit 2018 Game-Kaufserver und das ist schon eine sehr lange Zeit. Bei Ausfällen habe ich auch immer entschädigungen in Form von Guthaben erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZAP ist meines Wissens nach der einzige Anbieter mit "Kaufservern". Das lohnt sich aber auch für den Betreiber irgendwann nicht mehr von den Kosten wegen Strom und Traffic etc, und die Server sind wohl müll habe ich schon öfter gehört. Ich kann dir lediglich ein paar Hoster für Rootserver empfehlen:

https://host-unlimited.de/

https://native-servers.com/windows-rootserver-mieten

https://bero-host.de/server/prepaid-kvm-windows-server-mieten

Da war Ich bisher und war soweit immer zufrieden. Mit den Preisen muss man natürlich schauen was einem so passt...

Ich kenne zwar niemanden der Rootserver per Mietkauf anbietet, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung den Anbieter 4Netplayers empfehlen. Ich nutze dort selbst einen Server und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Vielleicht bieten sie auch Lösungen an, die deinen Bedürfnissen entsprechen könnten.
https://www.4netplayers.com/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung