Root?

4 Antworten

https://youtu.be/8UBRZsfS8CI

Schau dir Youtube Videos dazu an, dir hier alles zu erklären wär zu aufwendig.

Wenn du keine Ahnung hast von Smartphones oder nichts bestimmtes machen willst kann ich dir jetzt schon sagen das du keinen brauchst.
Vielleicht kennst du ja den Begriff Jailbreak, ist dasselbe.
Man verschafft sich halt mehr Rechte und kann damit die wirkliche Leistung aus dem Gerät holen.

Man kann zb. beim Home Bildschirm beim iPhone keine 5 Icons nebeneinander platzieren, das bedeutet nicht dass das iPhone das nicht kann sondern das nur Apple nicht will das man es so einstellen kann wie man will.

sgsdgsdgsdg  24.06.2021, 19:47
Wenn du keine Ahnung hast von Smartphones oder nichts bestimmtes machen willst kann ich dir jetzt schon sagen das du keinen brauchst.

Weil leute ohne Ahnung dann irgendein unsinn machen, die Turtorials nicht richtig gucken und 2 stunden später fragen sie auf Gutefrage.net um hilfe.

Der Root Vorgang kann im schlimmsten Fall dein Gerät bricken, sodass es gar nicht mehr läuft. Ein Hardware Schaden ist sehr unwahrscheinlich, aber ein Soft Brick ist gar nicht so unwahrscheinlich. Beim letzteren kann man sein Gerät wieder retten.

Daher sollte man sich vorher mit dem Thema auseinandersetzen und es sollten die Risiken bewusst sein. Sofern mann keinen Plan davon hat, sollte man es besser sein lassen.

Je nach Hersteller erlischt nach dem Rooten die Garantie. Falls danach ein Schaden auftritt, der zwar keinen Bezug zum Rooten hat, aber von der Garantie (oder auch Gewährleistung) abgedeckt ist, könnte eine kostenlose Reperatur abgelehnt werden. Gegen eine Entgeld wird der Hersteller bestimmt dein Gerät reparieren. Das Rooten könnte im schlimmsten Fall sehr teuer werden.

Mit dem Rooten erhältst du die volle Kontrolle über dein Gerät. Mit den extra Rechten kann man viel falsches Anrichten. Sofern du kein Plan hast, könntest du die Software beschädigen, sodass du diese erneut installieren musst. In den meisten Fällen, kann man die Software erneut installieren, sodass das Gerät wieder läuft. Deine privaten Daten könnten Weg sein.

Mit den Root Rechten gibt es näturlich auch neue Sicherheitslücken, die auch bösen Entwicklern ausgenutzt werden können. Der Schaden, welcher auch immer es ist, könnte also größer als ohne Root sein.

Es gibt auch Apps, die Root erkennen und deswegen ihre Funktionen einschränken oder gar nicht mehr laufen. Beispiele von Apps sind Video-on-Demand Apps (Netflix, Prime Video, ...) oder auch Banking Apps. Die Streaming Apps lassen kein HD mehr zu, um ihre Inhalte vor Kopien zu schützen. Du darfst also in SD Qualität schauen. Banking Apps sehen den Root Zugriff als Sicherheitslücke an und stellen ihren Dienst häufig komplett ein. Je nach App kann man Root Verstecken, sodass es keine Einschränkungen gibt.

Mit dem Rooten kann auch viele Dinge machen. Dazu gehören auch Dinge, die möglicherweise gegen die AGB der App oder gegen das Gesetz verstoßen (z.B. kostenlose In-App Käufe mit dem Lucky Patcher).

Das wäre so die Risiken, die mir beim Thema Rooten einfallen. Es muss nicht alles eintreten und auch nicht im schlimmsten Fall. Du solltest Überlegen, wofür die Root Rechte benötigst. Es ist ein Abwegen zwischen Vorteilen, Nachteilen und Risiken.

Mit dem ersten Eindruck von dir, würde ich die als Unerfahren und noch eher jung einschätzen. Ich wieder dir daher von Rooten abraten. Dazu ist das Gerät noch neu und vermutlich auch dein einziges Smartphone.

Ist so eine Art Adminuser bzw -rechte, mit denen du Zugriff auf viel mehr hast als normal, du kannst gewisse Dinge ausstellen und umgehen, jedoch geht normalerweise dann die Garantie weg und es kann auch kaputtgehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung

ToothlessOO7
Beitragsersteller

Also Solkte ich rooten oder nicht

Du kannst einfach vieles tun, Gerät personalisieren und Mods installieren.

Woher ich das weiß:Hobby