Romane welche man gelesen haben muss?

8 Antworten

Einige gute Jugendroman-Klassiker sollte man schon gelesen haben, etwa Krabat, Bücher von Michael Ende, Harry Potter. Das gehört ja bereits fast schon zum Allgemeinwissen (wie Schein-Riese, Graue Herren, Muggel etc.).

Bei anderen Romanen hängt es wohl vor allem vom eigenen Geschmack ab. Empfehlenswert finde ich etwa Der Herr der Ringe, Das Schicksal ist ein mieser Verräter sowie einige andere Bücher - das bleibt aber jedem selbst überlassen, welche Lieblingsbücher einem zusagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist natürlich Geschmackssache aber mal ein paar Vorschläge.

Von Mäusen und Menschen

Roots

Das Tagebuch der Anne Frank

Exodus

Palast der Winde

Herr der Ringe

Das letzte Gefecht

Neuromancer

Die Foundation Triologie

Das Buch der Schwerter

Na ja, ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist/Sie sind.

Ich lese persönlich gerne die beiden Bücher "Wiege aller Welten" und "Schlüssel aller Seelen."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu lesen

Die Säulen der Erde

Das Lächeln der Fortuna

Ayla und der Clan des Bären