Götter im alten Grichenland?

5 Antworten

Das wäre hier ein bisschen arg viel.

Hier eine Übersicht zu 18 Olympischen, 21 Vorolympischen und 27 sonstigen Griechischen Göttern:

https://fabelwesen.net/griechische-goetter/#vorolympische-griechische-goetter

Die Liste ist allerdings unvollständig, da es tausende Griechischer Götter gibt

Saye123  15.04.2021, 07:33

Herkules (der Disney Film) zeigt unendlich viele Wesen und Götter der Griechischen Mythologie und wenn man genau hinsieht auch Medusa,Zentauren,der Dreiköpfige Hund etc.

In der Arte Mediathek gibt es die Reihe Die großen Mythen.

Die griechische Mythologie ist überaus komplex. Darüber gibt es dicke Bücher.

„Während aber Paulus in Athen auf sie wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, da er die Stadt so voller Götzenbilder sah. Da stellte sich Paulus in die Mitte des Areopags und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr in allem sehr auf die Verehrung von Gottheiten bedacht seid! Denn als ich umherging und eure Heiligtümer besichtigte, fand ich auch einen Altar, auf dem geschrieben stand: »Dem unbekannten Gott«. Nun verkündige ich euch den, welchen ihr verehrt, ohne ihn zu kennen.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭17:16, 22-23‬ ‭https://www.bible.com/157/act.17.16,22-23.sch2000

floppydisk464  15.04.2021, 07:13

ja schon klar, aber er meint jetzt die Mythologie generell...

Die Antwort auf diese Frage füllt Bibliotheken.

Und ja, ich kenne mich einigermaßen mit den Göttern und Helden der Griechen und Römer aus.