Rollstuhlreifen mit Luft gefüllt oder pannensicher aus Vollgummi?

7 Antworten

"vollgummi" gibt es gar nicht: entweder hast du harten kunststoff, was auf die dauer dem hintern oder der wirbelsäule weh tut oder du hast schaumstoff-gefüllte reifen, die zwar gelegentlich das gefühl vermitteln, dass du einen platten reifen hast, die aber auch leichte beschädigungen des reifens problemlos überstehen. langfristig ist AUF JEDEN FALL die pannensichere bereifung der luftgefüllten vorzuziehen. ich habe mit beidem langjährige erfahrung und muß sagen, dass ich lieber einen immer funktionsfähigen harten rolli habe, als dass ich tagelang auf hilfe vom sanitätshaus warten muß.

ich rate dir hol luft reifen ich hab2 rollstüuhle nur mit luft weil vollgummireifen einfach schrott sind ich rate dir hol dir luft reifen von der marke schwalbe (evolution) das sind die besten reifen sie sind pannen sicher ich fahre damit schon jahre ohne probleme kannst damit ohne probleme duurch glass fahren paasiert nichts lg jens

mit Luft gefüllte Reifen sind bestimmt besser z.B von der "Fa. Schwalbe", pannensicher, abriebfest (keine Spuren in der WE) mit 10 Bar füllen (wichtig). Die vorderen Räder sollten den Möglichkeiten angepaßt sein. Nur zu Hause: klein und schnell, draußen: größer und vielleicht auch Luftgefüllt für Kopfsteinpflaster

auch ich hatte bisher fast immer -- ausser bei meinem allerersten "modell" -- luftreifen. Die machen mir das anschieben leichter, und so oft gehen sie nicht kaputt...

vollgummi-reifen haben den entscheidenden nachteil, sehr holperig auf kleinste unebenheiten des fahrwegs zu reagieren. je nach art der behinderung kann das leicht zum herausrutschen des besitzers beim wechsel der straßenseite(bordstein) führen. sehr unangenehm ist auch das befahren von kopfsteinpflaster, welches oft in den zentren von älteren städten zu finden ist. luftbereifte fahrzeuge lassen sich relativ gut schieben und sind einigermaßen komfortabel für die besitzer.als notfall-hilfsmittel für schleichend eintretende "plattfüße" ist eine flasche "reifenpilot" gut geeignet(ich habe immer eine dabei) neuerdings wird aber auch sog. pannensichere bereifung angeboten: anstatt mit luft oder stickstoff sind diese reifen mit einem feinporigen schaumstoff gefüllt.