Warum sagt man "Qual der Wahl"?

8 Antworten

Eine Wahl ist nicht immer angenehm.

Es ist eher ne Floskel für unentschlossene. ZB man hat nur Geld für eine Eiskugel, kann sich aber zwischen 2 nicht entscheiden. Das ist eher witzig gemeint.

Aber da gibts noch die anderen entscheidungen. Schwere entscheidungen die einen niemanden abnhemen kann und wo beide Ausgänge nicht wirklich Positiv sind. Das bedeutet eigentlich Qual der Wahl.

Weil manche Entscheidungen gemacht werden muessen, obwohl beide Entscheidungsmoeglichkeiten gleich gut/schlecht sind und man sich daher schlecht auf eine der Entscheidungsmoeglichkeiten festlegen kann

Man spricht von der Qual der Wahl, wenn man sich bei etwas entscheiden muss, es allerdings keine einfache Entscheidung ist.

Weil es nicht immer amgenehm ist, die Wahl zu haben und sich oft nur schwer entscheiden kann

Das kann man vermutlich erst nachvollziehen, wenn man mal so eine Situation hatte, dass man zwischen zwei etwa gleichwertigen Dingen/Angelegenheiten nur einees davon auswählen durfte. Möglicherweise auch noch mit Zeitdruck ....