Hallo zusammen, kennt sich einer hier mit Fahrrad/Rollstuhlreifen aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müssten Reifen der ETRTO-Dimension xx-540 passen (gängiges Maß z.B. 37-540). Das ist keine für Fahrradreifen gebräuchliche Felgengröße.

Rollstuhlreifen gibt's zwar unterschiedlich profiliert, aber grobe Stollenprofile sind meines Wissens nicht dabei. Die wären wegen ihres Rollwiderstands auch bestimmt nicht allzu beliebt bei den Fahrern.

Hat Deine Felge ein Ventilloch bzw. ist sie überhaupt für Luftbereifung geeignet?

failix2014 
Beitragsersteller
 23.07.2016, 08:28

Ob die Felge für Luftbereifung geegnet ist weiß ich leider nicht, ein Ventilloch hat sie noch nicht, aber das kann ich ja noch reinbohren :D

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass du passende Reifen für deinen Rollstuhl suchst, vor allem wenn du auf robustere Stollenreifen für mehr Grip umsteigen möchtest. Bei Rollstuhl-Felgen ist es tatsächlich etwas tricky, die richtigen Reifen zu finden, da die Maße oft nicht ganz den Standard-Fahrradreifen entsprechen.

Eine Möglichkeit wäre, dich an spezialisierte Rollstuhlwerkstätten oder Online-Shops zu wenden, die sich auf Reifen für Rollstühle spezialisiert haben. Es gibt mittlerweile einige Hybrid-Reifen, die auf Rollstuhlfelgen passen, aber dennoch die Eigenschaften von Fahrradreifen, wie Stollen für unebenes Gelände, mitbringen. Eventuell könnten auch bestimmte BMX-Reifen mit deiner Felge kompatibel sein, da sie für kleinere Felgengrößen entwickelt wurden.

Um sicherzugehen, würde ich dir empfehlen, den ETRTO-Standard (European Tyre and Rim Technical Organisation) deiner Felge herauszufinden, falls dieser aufgedruckt ist. Damit kannst du die genaue Reifenbreite und den passenden Durchmesser für deine Felge bestimmen.

Vielleicht hast du bei SmartRolls.de oder ähnlichen Anbietern auch Glück, die Reifen für spezielle Anwendungen anbieten. Sie haben oft auch Beratung für solche technischen Fragen.

Viel Erfolg und ich hoffe, du findest den passenden Reifen!

Beste Grüße!

WOZU um Himmelswillen Stollen? Ich krieg schon zuviel, wenn ich mir nur VORSTELLE solche Rumpeldinger auf ebenem Boden an meinem Rolli zu haben: Das dürfte das selbe "Fahrgefühl" ergeben, wie über Kopfsteinpflaster zu fahren.

Franek  23.07.2016, 22:30

Etwas "feiner" wird das schon. Im Normalfall spürt man dann jede Noppe (so wie wenn man mit einem Stollenbereiften Fahrrad in einem geschlossenen Raum mit glattem Boden fährt) ^^