Rollstuhlfahrer und Haustier ?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Hund 75%
Katze 25%
Kaninchen 0%
Meerschweinchen 0%
Kein Tier 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katze

Wenn du sonst beweglich bist, weiß ich nicht, was gegen Tierhaltung sprechen soll. Viele Rollifahrer haben einen Hund. Ich denke nur, wenn du überhaupt keine Erfahrung mit Tieren hast, solltest du vorher, bevor du dich für eines entscheidest (wie jeder gesunde Mensch auch) zuerst mal mit der Materie Hund, Katze oder was dir am ehesten liegt, befassen. Beim Hund geht das am einfachsten, wenn du ein Tierheim findest, dass dich mit einem Hund deiner Wahl Gassi gehen lässt. Vielleicht findet sich ja ein Freund, der mitgeht, oder ein netter Tierheimmitarbeiter. Beim Hund gehört nun mal mehrmals täglich Gassi gehen dazu. Hast du denn dafür überhaupt Zeit? Wenn du ganztags berufstätig bist, kannst du einen Hund schon mal von deiner Liste streichen. Den kann man nicht 12 Stunden alleine lassen, das ist ein no-go. Katzen könnte man tagsüber alleine lassen, wenn sie ungehinderten Freigang hätten, oder in reiner Wohnungshaltung mindestens zu zweit wären. Nur Katzenkinder fallen bei Berufstätigkeit schon mal weg. Da du aber von einem älteren Tier sprichst (super!), kein Problem. Wenn du dir vom Tierheim 2 Seniormiezen holen könntest, die würden auch in Wohnungshaltung passen. Du weißt aber schon, dass man bei 2 Wohnungskatzen mindestens 3 Katzenklos aufstellen muss, und mindestens einen deckenhohen Kratzbaum und verschiedene Kratzteppiche und - ecken? Das sollte dir ja mit dem Rolli nicht im Weg stehen. Ich kennen deine Wohnung nicht, das musst du selbst beurteilen. Bist du in der Lage, auf dem Boden stehende Katzenklos mindestens 2 mal tgl. sauber zu machen? Ansonsten fände ich Katzen für einen rollifahrenden Halter besser, als einen Hund, da die wie gesagt nicht Gassi geführt werden müssen. Wenn du das Vertrauen der Katzen gewonnen hast, werden sie dir auch das geben, was du suchst. Katzen sind sehr sensible Tiere und können sehr wohl erkennen, wenn einem Mensch etwas fehlt. Das Problem mit dem unter die Räder kommen, ist natürlich gegeben. Das ist es aber bei laufenden Menschen auch. Was meinst du, wie oft ich schon einer meiner Katzen auf den Fuß getreten bin ;o) . Katzen haben das Talent, immer dort zu sein, wo man am wenigsten mit ihnen rechnet. Du musst da halt ein Gespür dafür entwickeln, und bitte in der Wohnung nicht Ferrari spielen. Das dürfen nur die Katzen. Aber ältere Katzen rennen nicht mehr so sehr herum, das ist mehr den jüngeren vorbehalten ;o) .

Kaninchen und Meeries sind nicht so die Knuddeltiere, sondern eher zum Beobachten. Davon würde ich dir abraten, da du ja was zum Streicheln suchst. Natürlich kann man diese Tiere auch streicheln, aber eben nicht in der Intensivität, wie Katze und Hund. Und bei allen Überlegungen bleibt doch noch jedes Tier ein Individuum, und ist anders, als das andere. Es gibt Hunde und Katzen, die man rund um die Uhr verknuddeln kann, und die sich das gefallen lassen. Es gibt aber genauso sensible Tierchen, die mehr auf Distanz leben. Da man das vorher nicht genau weiß, solltest du auch damit leben können, dass auch ein Tier ein Eigenleben führt. Bei älteren Tieren vom Tierheim können dir die Mitarbeiter aber meistens ganz genau sagen, was für einen Charakter das Tier hat, da ältere Tiere meistens eine Weile dort sind, bevor sie vermittelt werden. Leider wird meistens Welpen (Katze oder Hund) oder ganz jungen Tieren, der Vorzug gegeben. Daher ist es schön, dass du dich auch an einen Oldie traust. Ob jetzt Hund oder Katze, dazu musst du deine Zeit und deine eigenen Bedürfnisse nochmal überdenken. Ich frage mich nur, was machst du, wenn ein Hund weg läuft, weil er z.B. eine Kaninchen gesehen hat? Da hast du noch weniger eine Chance, wie jemand, der laufen kann. Daher vielleicht doch besser Katzen :o) ?

Hattest du denn schon mal ein Tier? Oder wäre das das erste mal? Wenn die 21 in deinem Namen auf dein Alter schließen, bist du ja noch recht jung, also eher nicht.

Ich wünsche dir dir richtigen Überlegungen und dann viel Spaß beim Tierchen aussuchen. Und wenn du das Gefühl hast, dein Tierheim hat was gegen Rollifahrer: Es gibt ja noch mehr. Geh mal unter tierheimlinks.de. Und dann sag gleich beim Anrufen, dass du ein Rollifahrer bist, bevor du unnötig hinfährst. Irgendwo sitzen genau DEINE Tiere und warten auf dich. Du musst sie nur finden ;o) . Viel Glück!

ragdoll21
Fragesteller

das ist ja eine lange Antwort . danke für deine Mühe . ich entschuldige mich für die unvollständigen Informationen . ich wollte nicht gleich einen Roman schreiben . ich beantworte mal deine Fragen. ich habe ein Pferd , aber kenne mich mit Hunden auch etwas aus da meine Eltern immer Hunde hatten .ich bin nicht 21 , sondern meine Stute Ragdoll . ich werde jetzt 29. ich hab eine ebenerdige Wohnung mit Zugang zum Garten .seit einpaarwochen . das Haus meiner Eltern . wir haben getauscht. . ich bin nicht am arbeiten da meine Verletzung ,inkomplette Lähmung der Lendenwirbelsäule ,ganz frisch ist und gerade aus einer fünfmonatigen Reha komme. ich kann drei bis 5 Schritte mit Gehhilfe machen .das mit fit und beweglich war nur den Umständen entsprechend gemeint . ich muß jetzt ständig zur Physio . und hab natürlich immer Begleitung .da meine Family mit im Haus lebt wäre das Tier , besser gesagt die Tiere nie alleine .und ich glaube jetzt auch , dass da zwei Katzen gut passen würden .

polarbaer64  14.09.2014, 14:44
@ragdoll21

Oh je, hattest du einen Unfall? Aber wenn du noch ein paar Schritte gehen kannst, besteht ja vielleicht Hoffnung auf Heilung? Ich würde es dir wünschen. Und mit den Katzen wirst du Freude haben, glaub mir :o) . Wenn du einen Garten hast, dann könnten die ja sogar raus.

Wenn du dich an die Tierheime wendest, sag dort genau das, was du hier schreibst:

...hab natürlich immer Begleitung .da meine Family mit im Haus lebt wäre das Tier , besser gesagt die Tiere nie alleine

Das sind super Voraussetzungen, auch Tiere zu bekommen. Du weißt sicher, dass Tierheime gerne einen Vorbesuch machen? Sei zu dem Termin nicht alleine, damit du nicht hilflos wirkst, weil das alles noch so frisch ist. Manche Tierheimmitarbeiter sind schon zäh ;o) , was man einerseits verstehen muss, denn sie wollen ja nur das Beste für die Tiere. Aber wenn du sie mal auf ihrer Seite hast, hast du nichts zu befürchten. Zum Miezies aussuchen nimm auch jemanden mit.

Hast du schon mal in die tierheimlinks.de reingeschaut? Da sind bestimmt zwei liebe Katzen, die gerne bei dir einziehen würden.

Wünsch dir viel Glück mit deinen künftigen Mitbewohnern und weiterhin gute Besserung, und dass das vielleicht noch weitere Fortschritte macht mit deiner Verletzung, und du eines Tages wieder gehen kannst.

ragdoll21
Fragesteller
@polarbaer64

hab ich alles in Arbeit ,im Internet hab ich schon Kontakte zu Tierschutzorganisationen geknüpft .ich freu mich schon. vielen dank .ja war ein Reitunfall ,aber nicht mit meinem Pferd . danke für deine Wünsche .

Also ich würde nicht zu Kaninchen und Meerschweinchen empfehlen, da sie Beobachtungstiere sind, also nichts zum drücken und kuscheln. Und du musst dich auf den Boden legen/setzen um sie zu streicheln, wenn du sie hochhebst bekommen sie Todesangst. Zwei Katzen oder ein Hund wären etwas für dich. Vielleicht eine etwas größere Hunderasse, wie Labrador. Die überrollst du nicht so schnell ;) Entscheide selbst, was für dich besser ist, Katze oder Hund. Aber, informiere dich immer gut bevor du dir ein Tor holst.

ragdoll21
Fragesteller

danke , ja zwei Katzen sollen es werden .ich bin mittendrin im Informieren .

Hund

Das bildest du dir alles ein.

Einem Tier kann man auch auf die Pfoten treten!! Sie gehen der "Gefahr" natürlich aus dem Weg und außerdem kannst du ja auch darauf achten, wohin du fährst. Es ist ja nicht so als sei dein Tier dann täglich in Lebensgefahr weil du in der Wohnung rennen fährst ;)Für Tiere spielt sowas auch überhaupt keine Rolle - warum sollten die wegen einem Rollstuhl unglücklicher mit dir sein.

Hunde und Katzen werden mit dir genau so ihren Spaß haben wie mit jedem anderen Menschen auch.

Mag sein, dass das Tierheim tatsächlich etwas idiotisch ist ... in diesem Fall geh einfach zu einem anderen :)

Das würde ich mir auf keinen Fall vorenthalten lassen :)

Wenn du ECHT denkst, dass es ein "gesundes" Tier schlechter bei dir hätte dann kauf dir eben ein Tier, das auch auf jemanden angewiesen ist. Meine Katze ist zum Beispiel taub.

ragdoll21
Fragesteller

ich werd mich nochmal in anderen Tierheimen umschauen . im internet hab ich auch schon nach Handicaptiere geguckt .ein guter Tipp. dankeschön . aber ich glaube es werden zwei Katzen .

Hallo, also ich denke Sie könnten auf jeden Fall ein Haustier haben, allerdings keinen Hund. Ich habe selber einen Hund und der müsste jeden Tag mehrmals, am besten drei mal raus. Ich weis nicht ob dass in Ihrem Fall so geignet ist. Ich denke eine Katze würde gut passen, am besten lassen sie sich dann noch eine Katzenklappe einbauen damit diese selbstständig rein- und rausgehen kann. Katzen sind sehr selbstständig aber kommen auch gerne mal zum Kuscheln..

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall Viel Glück bei ihrer Suche.

PS: wenn Sie nicht in ihr Tierheim gehen wollen dann können sie sich ja z.B mal Sonntags die Sendung auf dem WDR " Tiere suchen ein zu Hause" angucken da wird dass jeweilige Tier auch gut beschrieben, so können sie gucken ob es zu Ihnen passt.

LG

ragdoll21
Fragesteller

vielen dank für die Antwort und den Tipp mit der Fernsehsendung . heute ist ja Sonntag , da schau ich rein. Katzenklappe ist kein Thema , wird dann auch gemacht

Hund

ich glaube aber eher , dass man mir kein Tier geben will , wegen dem Rollstuhl.

Das wäre Diskriminierung! Es gibt ja auch Behinderten-Begleithunde, da sagt ja auch keiner, das geht aber nicht. Ich sehe auch keinen Grund, warum du keinen Hund nehmen solltest, wenn du regelmäßig mit ihm raus kannst und die Zeit für ihn hast. Katzen sind auch was feines, aber die legen ihre Schwänze wirklich gerne dahin, wo man drauftreten oder in deinem Fall drüberrollen kann.

Kaninchen brauchen viel Auslauf und manchmal muss man sie dann auch einfangen, um sie wieder in den Käfig zurückzusetzen, und bei Kaninchen gilt auch, niemals alleine halten.

ragdoll21
Fragesteller

besten dank für deine Antwort . zu 80% tendiere ich jetzt zu Katzen .