Rollschinken und Kassler

5 Antworten

Rollschinken ist ein roher Schinken, der auch geräuchert angeboten wird. er wird hauchdünn aufgeschnitten und dann auf eine Scheibe Brot gelegt. Schmeckt auch super zu Spargel oder Melone als Vorspeise!

Kassler: aus dem mageren ausgelösten Kotelettstück (Lachsbraten oder auch Rückenbraten genannt). Das wird dann geräuchert. schmeckt super in Eintöpfen, in Blätterteigtaschen mit Ananas, als Sauerkrautpfanne mit Paprika, kross gebratenen Speckwürfelchen und Ananas lachsbraten wird auch als Lachsschinken geräuchert angeboten und der wird heiß/warm geräuchert

. ist kassler und rollschinken das selbe?

Also es ist eindeutig nicht dasselbe!!!!

Stempfin
Beitragsersteller

rollschinken wird auch nicht hauch dünn geschnitten und aufs brot gelegt.... sondern dick abgeschnitten wie ein stück braten und mit salat (herdäpfel oder sonnewirbele) gegessen.... ok ich gebs auf....

Kassler ist gepökeltes und geräuchertes Fleisch, während Rollschinken einfach nur gebraten wird.

prinzlumpi2  22.06.2013, 21:35

Falsch, Rollschinken wird gekocht!

https://www.google.de/search?q=Rollschinken&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Stempfin
Beitragsersteller
@winterschmacht

doch natürlich wird er das. man kann rollschinken ewig aufbewahren.

user2386  23.06.2013, 13:16
@prinzlumpi2

nein Rollschinken ist ein roher Schinken der auch geräuchert angeboten wird!!!!!!!!!!!

gekochter Schinken heißt Vorderschinken oder Hinterschinken!!!!

Da was Du als Rollschinken kennst wird auch als Rollbraten angeboten in anderen Gegenden.Nur ist er so gut wie nie nur aus Schinken auch der Rollschinken nicht sondern aus Schulter und Nackenfleisch aufgerollt und eingenetzt.Meist ohne weiter Behandlung , es gibt aber auch Variationen die mit Senf oder speziellen Marinade bestrichen und mit Hackfleisch oder Zwiebeln gefüllt sind.Das ist dann aber vermerkt in der Regel ist es aber nur Fleisch.Normal aus Schweinefleisch es gibt aber auch Varianten aus Pute oder Hähnchenfleisch.Auch aus Kassler das ist aber ein gesoßtes oft auch geräuchertes Fleisch mit salzigem Geschmack heißt dann aber Kasslerrollbraten.

LG Sikas

Stempfin
Beitragsersteller

nein nein nein, rollschinken ist kein rollbraten

sikas  22.06.2013, 23:31
@Stempfin

Das steht sogar in Wikipedia so,Ansonsten erkläre doch mal den Unterschied und wo Du den Rollschinken her kennst welcher Region den deine Beschreibung ist sehr dürftig.

Stempfin
Beitragsersteller
@sikas

ich komm aus südbaden, rollschinken ist halt geräuchert und im netz wird er zusammen gehalten. man gart ihn gespickt mit nelken 2-3 stunden in brühe. man schneidet ihn in scheiben und reicht ihn meist mit kartoffel- und feldsalat.

sikas  24.06.2013, 19:20
@Stempfin

Grins.also doch nicht nein,nein,nein den dann ist es ganz einfach ein Burgunder Rollbraten unter dem Namen findest Du ihn sicher,den wie oben gesagt gibts die Rollbraten in zich Variationen.Hättest du gleich richtig mit der Beschreibung gefragt wäre es sehr viel schneller gegangen.

Glaub ich nicht, Kasseler ist aus dem Kotelett (mit Knochen) geschnitten und Rollschinken, wie der Name schon sagt (Schinken) vom Hinterteil des Schweins. Probier doch das Kasseler mal aus vielleicht kommt es ja geschmacklich hin.

Stempfin
Beitragsersteller

ja, gut probieren wirs aus