Rollladenkästen öffnen für Spinnenphobiker -?

3 Antworten

Eine Konfrontationstherapie hast du wohl noch nicht in Betracht gezogen?

Sind die Rollkästen nicht außen angebracht?

relentlesslyred
Beitragsersteller

Meinst Du so richtig bei einem Therapeuten, oder die Konfronationstherapie mit Spinnen aus der Wohnung?
Ich bringe öfter Zitterspinnen mit so einem Fang-Gehäuse ins Freie, aber beim Betrachten in dem Plastikbehältnis stellt sich leider keine Abstumpfung ein. In meiner Rollladen-Horrorstory rechne ich außerdem mit diesen dicken schwarzen Spinnen. Die haben wir zwar nur äußerst selten in der Wohnung, aber wahrscheinlich nur, weil sie alle im Rollladenkasten sitzen. ;-)

Rollladenkästen, die außen angebracht sind, finde ich sogar eher unüblich. Der Zugang zum Rollladen sitzt bei uns innen. Am unteren Ende des Fensters ist das Fensterbrett, am oberen Ende der Deckel des Rollladenkastens. Ach, ich wünschte er wäre außen angebracht.

user89467  07.04.2017, 09:42
@relentlesslyred

Ich meine eine richtige Therapie. Da werden nach genug Eingewöhnung Spinnen angefasst und auf die Hand gesetzt.

Kannst du die Rollkästen selbst öffnen oder kann das nur der Monteur?

Du hast ein Horrorbild im Kopf, das ist das Problem. Real wirst du sehen, dass da aber entweder gar keine Spinne sitzt oder nur eine oder zwei. Überrannt in dem Sinne wirst du auf jeden Fall nicht.

relentlesslyred
Beitragsersteller
@user89467

Selbst bei ein, zwei Spinnen hab ich ein bisschen Angst, dass sie mir entwischen könnten. Zu wissen, dass mir eine Spinne entkommen ist, ist sogar noch schlimmer als ihr direkt gegenüberzustehen.

Die Rollladenkästen öffnet nur der Monteur. Die sind aus dem Wohnungsinneren total schwer zugänglich.

Wahrscheinlich ist es für eine Therapie zumindest für diesen Anlass zu spät. Bekommt man da auch die normalen Hausspinnen vorgesetzt? Mit Vogelspinnen habe ich nämlich nicht so große Probleme - natürlich sowieso nicht, wenn sie im Terrarium sitzen - aber wahrscheinlich auch weit weniger Abscheu sie auf die Hand zu nehmen, als eine Spinne in meiner Wohnung zu wissen.

user89467  08.04.2017, 14:52
@relentlesslyred

Ich habe selbst Spinnenphobiker in meiner Familie, nämlich meine Töchter und meine Mutter. In meinem Auto hangelte sich mal ein kleines Minispinnlein von der Autodecke runter und meine jüngere Tochter schrie auf und riss die Beine hoch, dass ich fast das Lenkrad verrissen habe, weil ich dachte, eine Maus ist in Auto.

Und meine Mutter konnte eine Nacht lang nur mit einem Auge schlafen, weil sie nicht wusste, ob die Spinne, die sie tags zuvor mit einer Zeitung getatscht hatte und die dann hinter ihren Schrank fiel, nun hinüber war oder nicht. Als ich den Schrank vorzog, um zu gucken, gab es auch einen Schreianfall, als sie sie liegen sah.

Im Grunde sind Spinnen nützliche Tiere. Und Hausspinnen sind auch nicht gefährlich. Die wollen selbst in Ruhe gelassen werden.

Der Monteur soll halt vorsichtig Rollladen für Rollladen öffnen. Und sollte da wirklich eine Spinne zum Vorschein kommen, dann kannst du ja den Sauger einsetzen. Wobei das den Tieren nicht bekommt. Aber ich denke, dir ist das in dem Moment egal, stimmts? ;-))

Konfrontationstherapeuten arbeiten sicher unterschiedlich. Ich hab letztens im Fernsehen gesehen, dass der Therapeut den Frauen so eine 3D-Kamera aufgesetzt hat und dann haben die quasi Spinnen jeder Größe genau vor sich gesehen.

Zum Schluss kam dann der Test mit der obligatorischen Vogelspinne. Die Frauen waren auch erst skeptisch. Aber zum Schluss waren sie total fasziniert und haben die Spinnen sogar gestreichelt.

Frage doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.

Habe schon sehr viele Rollladenkästen aufgemacht, aber mit Spinnenweben eigentlich noch nie Probleme gehabtoder wissentlich gesehen. Da die Rollläden geöffnet und geschlossen werden ist da rel. häufig Bewegung und so kann kein Netz gespannt werden. Da ist mehr Staub und häufiger Wespen wie Spinnen. Bin gleich wieder unterwegs in so einer Sache und achte mal drauf. Kasten vor 15 Jahren das letzte Mal auf.

relentlesslyred
Beitragsersteller

Spinnweben wären auch nicht so das Problem, obwohl ich die auch schon sehr ekelerregend finde. Aber sie können zumindest nicht laufen. ;-) Mir geht es tatsächich nur um lebende und tote Spinnen. Wespen sind auch nicht gerade meine Wunsch-Untermieter. Was macht man denn, wenn die in die Wohnung fliegen? Das hört sich auch ziemlich ungut an.

P.S.: Oder gibt es einen Weg, die Spinnen schon im Vorfeld zu vertreiben, so dass sie nach außen hin abhauen?